Bauern in Nöten

Große Frostschäden, Kritik an Versicherungssystem

Tirol
25.04.2017 17:22

Frost - und kein Ende! Noch gibt es keine Entwarnung für Tirols Obst- und Gemüsebauern. Schon jetzt werden die Schäden mit mehr als 1 Million Euro angegeben. Eine Versicherung gegen Frost gibt es zwar, doch die Kritik an dem System wird immer lauter. Die Entschädigung über die Versicherung sei im Gegensatz zu der aus dem Katastrophenfonds "oft ein Witz".

Josef Schirmer, Obmann der Tiroler Gemüsebauern, nahm sich Dienstag bei einer Veranstaltung in Innsbruck kein Blatt vor den Mund. "Nach den Ernteausfällen im Vorjahr müssen jetzt die Bauern wieder kämpfen. Einige könnte das die Existenz kosten. Was an Entschädigung von der Versicherung kommt, ist oft ein Witz", beklagt Schirmer.

Mehr als 1 Million Euro Schaden soll der Frost laut Hagelversicherung bisher angerichtet haben. Wo früher der Katastrophenfonds des Landes einsprang, wird heute viel über die Versicherung geregelt. 2016 gab es dazu eine entscheidende Gesetzesänderung. "Für alles, was privat versicherbar ist, ist nun keine Entschädigung aus dem Katastrophenfonds mehr zu erwarten", umreißt Schirmer das Problem.

Zwei Drittel der Tiroler Obstbauern seien gegen Frost versichert, erklärt Norbert Jordan von der Hagelversicherung. Wie viel Entschädigung sie bekommen, hänge von der Versicherungssumme ab. Bis zu 90 Prozent seien aber möglich. Die restlichen Landwirte schauen wohl durch die Finger.

Indessen rollt die nächste Kaltfront heran. Bis Samstag soll es bis in die Täler Neuschnee geben. Das Land hat sogar eine Wetterwarnung ausgegeben. Neben einem Verkehrschaos drohen Lawinen, Vermurungen und Überschwemmungen!

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele