Innsbruck

Gezündelt: Flammeninferno im Kinderzimmer

Tirol
19.04.2017 09:16

Nur ganz knapp einer Katastrophe entging Dienstag Früh eine Familie bei einem Brand in Innsbruck! Zwei Buben (5 und 8 Jahre) hatten im Kinderzimmer gezündelt und dabei ein Flammeninferno entfacht. Der Vater (46) reagierte geistesgegenwärtig und konnte seine Familie gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Plötzlich waren sie wieder da - die schlimmen Erinnerungen an die Tragödie von kurz vor Weihnachten. Damals starben im Westen von Innsbruck infolge eines verheerenden Kinderzimmer-Brandes zwei kleine Mädchen (4 und 7 Jahre)…

Angesichts dieses Dramas ging der Brand Dienstag Früh im Stadtteil Reichenau recht glimpflich aus! Gegen 7.30 Uhr erfolgte bei der Leitstelle der Notruf: Feuer im 4. Stock eines Mehrparteienhauses in der General-Eccher-Straße! Wie kam es dazu? "Zwei Kinder im Alter von fünf und acht Jahren spielten im Kinderzimmer im Bereich des Stockbettes mit Streichhölzern", schildert Brandermittler Herbert Kahler im Gespräch mit der "Krone". Glück im Unglück: Nachdem binnen weniger Sekunden Feuer ausgebrochen war, lief einer der beiden Buben sofort zum Vater und schlug Alarm. Das Familienoberhaupt reagierte laut Kahler geistesgegenwärtig, es brachte zunächst alle in Sicherheit und versuchte dann noch selbst, die lodernden Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Kinderzimmerwand verschoben

Ein sehr gefährliches Unterfangen! Denn im Zuge des Brandes kam es zu einem so genannten Flashover (Verpuffung). "Wir konnten feststellen, dass es die Kinderzimmerwand aus Rigips leicht in Richtung Wohnzimmer verschoben hat", erklärt Kahler weiter. Ein Beweis dafür, welch gewaltige Kräfte durch das Flammeninferno freigesetzt wurden.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Die Eltern und die Buben wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. Der Sachschaden sei laut Kahler massiv, andere Wohnungen blieben vom Feuer verschont.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele