Uni-Klinik Innsbruck

Erfahrene Video-Dolmetscher helfen Ärzten

Tirol
09.08.2016 15:37

Es kommt immer häufiger vor, dass Patienten mit ansteckender Krankheit in die Notaufnahme eines Tiroler Krankenhauses gebracht werden, die kein Deutsch und Englisch verstehen. Dank einer internen Struktur sowie eines Video-Dolmetsch-Programms sind die Ärzte dennoch in der Lage, diesen Erkrankten rasch zu helfen.

Jener an offener Tuberkulose erkrankter Rumäne, der derzeit - wie berichtet - im KH Natters therapiert wird und unter Polizeibewachung steht, da er sich nicht behandeln lassen wollte, ist einer der Patienten, die sowohl ansteckend als auch der deutschen und englischen Sprache nicht mächtig sind. Eine Ausgangslage, die den Ärzten eine Behandlung erschwert. "Wir wissen uns zu helfen", sagt Rosa Bellmann-Weiler, stellvertretende Direktorin der Uniklinik für Innere Medizin VI.

Sofortige Isolation von verdächtigen Patienten

Zunächst werden verdächtige Patienten sofort isoliert. "Wird ein Patient etwa mit blutigem Husten eingeliefert, könnte er an Tuberkulose erkrankt sein. Wir bringen ihn sofort in einen isolierten Infektionsraum und tragen Masken sowie Handschuhe", erklärt die Ärztin. Dann findet die genaue Untersuchung statt und wird der Verdacht bestätigt, folgen die entsprechenden Behandlungsmaßnahmen. Derartige Fälle kommen aufgrund des akuten Flüchtlingsstromes immer häufiger vor. "In diesen Ländern ist die Tuberkulose deutlich verbreiteter als bei uns", weiß Bellmann-Weiler.

Video-Dolmetsch-System

Versteht der Patient zusätzlich kein Deutsch und Englisch, bedienen sich die Ärzte seit rund einem Jahr an einem Video-Dolmetsch-Programm. "Wir steigen mit einem Tablet in das System ein, klicken die benötigte Sprache an und in wenigen Sekunden wird uns ein Dolmetscher live zugeschaltet", verrät Bellmann-Weiler. Die Übersetzer sind dabei 24 Stunden im Dienst. Nicht nur gängige, sondern auch exotische Sprachen stehen dabei im Angebot. "Dieses System ist sehr einfach in der Bedienung und hat sich durchaus schon öfters bewährt", schildert die Ärztin.

Investition notwendig

Dass dieses moderne Programm an hohe Kosten gebunden ist, liegt wohl klar auf der Hand. Kosten, für die die Krankenhäuser selbst aufkommen müssen und die in anderen Bereichen wie der Behandlung fehlen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele