Schaltbare Varianten

“Der Werkstoff Glas ist hochtechnisch geworden”

Tirol
22.09.2016 14:54

Glas liegt als Werkstoff im Innenausbau sowie im Außenbereich nach wie vor voll im Trend, auch weil sich die Industrie im Bereich der Technologie stets stark weiterentwickelt. Dabei wecken vor allem schaltbare Gläser und glasbedruckte Flächen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich - wie etwa am Donnerstag auf der Fafga.

"Glas ist in den vergangenen Jahren hochtechnisch geworden. Und die neuen Entwicklungen reißen auch nach wie vor nicht ab", sagt Walter Stackler, Innungsmeister der Tiroler Glaser. Zu diesen neuen Trends gehören zum Beispiel schaltbare Gläser. "Sie werden unter anderem als Bürotrennwände eingesetzt, kommen aber auch im Wellnessbereich vor. Ihr Vorteil ist, dass mittels der Betätigung des Lichtschalters die Scheibe plötzlich milchig und undurchsichtig wird", verdeutlicht der Innungsmeister.

Interesse an glasbedruckten Flächen wächst

Auch glasbedruckte Flächen sind voll im Kommen. "Der Kunde kann sich ein eigenes Fotomotiv auf eine große Glasfront produzieren lassen. Zum Einsatz kommt diese Variante gern im Bad", teilt Stackler mit. Diese Variante eignet sich auch beim Sanieren gut. "Die Flächen werden direkt auf die Fliesen geklebt, ganz ohne Schmutz und Dreck", weiß Stackler. Diese Trends gibt es zwar schon länger, doch viele Kunden kannten sie nicht.

"Die Glaser wurden von den Tischlern verdrängt"

Eine Tatsache, die sich nun aber zu ändern scheint - zumindest bekam man am Donnerstag beim Fafga-Stand "Glas Siller" diesen Eindruck. "Es sind viele, die mehr über diese Trends wissen wollen", erzählt GF Martin Wibmer. Eine Nische, die für den Betrieb mittlerweile unabdingbar geworden ist. "Die Glaser wurden von den Tischlern und Schlossern verdrängt", gibt er preis und ergänzt: "Die einfache Fensterverglasung bieten die Tischler heutzutage selbst an. Daher müssen wir mit Innovationen überzeugen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele