Fafga-Eröffnungstag

Der Filterkaffee feiert sein großes Comeback

Tirol
19.09.2016 15:48

Kurz nachdem die "29. Fafga alpine superior" am Montag Vormittag ihre Pforten geöffnet hatte, stürmten viele interessierte Besucher die Ticketschalter. Kein Wunder, denn auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche spannende Trends in der Gastronomie und Hotellerie zu bestaunen. So feiert etwa der Filterkaffee zur Überraschung des Fachpublikums sein großes Comeback.

"Der Tourismus wächst in Tirol stetig weiter. Das spiegelt auch der große Erfolg dieser Fachmesse wider", brachte es LR Patrizia Zoller-Frischauf auf den Punkt.

"Die junge Generation entdeckt immer mehr den Filterkaffee"

Doch auf den Lorbeeren ruht sich so gut wie keiner aus - schon gar nicht die einzelnen Aussteller. Der Kaffeespezialist Goran Huber etwa zeigt in der Halle A mit Filterkaffee-Maschinen und Kaffeepulver auf. Eher untypisch, wo doch die Kaffeekapselmaschinen seit einigen Jahren Einzug in die Haushalte und Gastronomiebetriebe gefunden haben. "Es ist auffällig, dass mittlerweile viele Junge den Filterkaffee für sich entdecken. Diesem Trend haben sich einige Spezialisten angenommen und neue Filtermethoden kreiert", sagt Huber. Neue Methoden, die vor allem auch für Gastronome von Interesse sein können. "Das Problem bisher war, dass sich lediglich wenige Tiroler intensiv mit der richtigen Zubereitung eines Filterkaffees beschäftigt haben. Der fertige Kaffee hat nicht gemundet, sodass man sich eine Kapselmaschine angeschafft hat", sagt Huber.

"Filterkaffee ist leicht"

Doch diese Vorgehensweise sei nicht nachvollziehbar. Ein guter Filterkaffee sei leicht und eigne sich zum Frühstück. Die Gastronomie sollte sich weiterbilden. Am Kaffeestand war jedenfalls viel los. "Ich freu mich über das Comeback des Filterkaffees, denn der Geschmack ist deutlich besser", schwärmt Elisabeth Egger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele