Flucht ist zu Ende

Bankräuber von Innsbruck in Frankreich geschnappt

Tirol
15.01.2017 06:14

Großalarm am Mittwoch in Innsbruck: Zwei Bankräuber erbeuteten in einer Raika-Filiale in der Höttinger Au einen fünfstelligen Euro-Betrag - wir berichteten. Einen Angestellten verletzten sie mit einem Faustschlag, eine Kundin erlitt einen schweren Schock. Nun konnten zwei Italiener  bei Genf verhaftet werden!

"Bei den beiden Tatverdächtigen handelt um zwei Italiener im Alter von 42 und 48 Jahren", berichtet Chefinspektor Albert Maurer der "Krone". Ob auch das erbeutete Geld -es soll sich um einen fünfstelligen Euro-Betrag handeln - oder die verwendete Pistole sichergestellt wurden, konnte Maurer noch nicht sagen: "Der Schriftverkehr mit den Behörden ist in Gang. Es hat jedenfalls Sicherstellungen gegeben, darunter das Fluchtauto." Bei der Fahndung waren neben österreichischen auch deutsche, italienische und französische Polizeikräfte beteiligt.

Cobra-Beamter wurde auf Verdächtige aufmerksam

Die Geschichte, wie die Polizei den beiden auf die Spur gekommen ist, könnte aus einem Film-Drehbuch stammen: "Einen Tag vor dem Überfall saß ein Beamter des Einsatzkommandos Cobra in einem Lokal am Mitterweg, als zwei Männer zur Tür herein kamen. Die beiden sind dem Cobra-Mann verdächtig vorgekommen." Nach dem Überfall wusste er, warum. "Intensive Ermittlungen in dem Lokal ergaben, dass die beiden mit einem Pkw mit italienischen Kennzeichen unterwegs waren." So konnte der Zulassungsbesitzer rasch ausgeforscht werden. Detail am Rande: Einer der Ganoven soll vor kurzem noch im Gefängnis gesessen sein.

Bankräuber fuhren durch Polizeikontrolle

Kurz nach dem Überfall war das Kennzeichen des Fluchtautos freilich nicht bekannt - so schlüpften die Bankräuber durch das Netz der Kontrollstellen der Sofortfahndung. "Die Beamten kontrollierten Personalien und notierten Kennzeichen und Autotyp", berichtet Maurer. Wann die Verdächtigen nach Innsbruck überstellt werden, ist unklar. Sie könnten für weitere Straftaten in Frage kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele