Fake-Plattform

„Auswanderer-Coach“ zwackt Tiroler 100.000 Euro ab

Tirol
15.02.2017 15:01

Abgezockt! Dreiste Online-Betrüger erleichterten einen 44-jährigen Unterländer um fast 100.000 Euro! Der Tiroler wollte nach Kanada auswandern und suchte für sein Vorhaben im Internet nach professioneller Unterstützung. Diese glaubte er schlussendlich auch gefunden zu haben. Doch hinter dem vermeintlichen "Auswanderer-Coach" verbarg sich ein Ganove mit falschem Namen.

Es sollte die Verwirklichung eines lang gehegten Traumes sein: Mit seiner Freundin wollte sich der 44-Jährige aus dem Bezirk Kufstein ein neues Leben in Kanada aufbauen - auf einer kleinen Farm inmitten von idyllischen Naturlandschaften. Um seine ehrgeizigen Zukunftspläne in die Tat umzusetzen, vertraute er auf die Dienste der "New Life Group", die Auswanderer bei der gesamten Projektabwicklung helfen soll. Zumindest wird das so angepriesen.

"Kaufvertrag, Visum, Kreditkarte - alles falsch"

Was sich zunächst gut anhörte, entwickelte sich für den 44-Jährigen zu einem wahren Albtraum. Über ein Jahr lang wurde der Tiroler von einem vermeintlichen "Auswanderer-Coach" namens Guido Hermann Cordes durch die Übermittlung falscher Verträge und Dokumente in die Irre geführt. "Der Kaufvertrag für die Farm, Visum, Kreditkarte - alles falsch. Der Name des Coaches existiert nicht, genauso wie die angegebene Firmenadresse in Deutschland. Wir gehen davon aus, dass die gesamte Plattform gefaket ist", schildert ein Ermittler der "Tiroler Krone".

Unternehmen aufgelassen und Mitarbeiter gekündigt

Alles in allem hat der Unterländer für die Fake-Dienste fast 100.000 Euro auf ein deutsches Konto überwiesen. Das gesamte Geld ist freilich futsch. Besonders tragisch: Aufgrund seiner Auswanderungspläne habe der Selbstständige bereits sein Unternehmen aufgelassen und sämtliche Mitarbeiter gekündigt. "Er hat sich einfach darauf verlassen, dass alles passt", erklärt der Beamte. Ob der 44-Jährige seinen Kanada-Traum dennoch erfüllt, ist unklar.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele