Experten warnen

Auch in Tirol: Fiese Abzocke mit “Rückruf-Falle”

Tirol
10.08.2017 10:13

Ein verpasster Anruf, ein Rückruf - und schon schnappt die Kostenfalle zu! Auch in Tirol machen derzeit solche Betrügereien die Runde. Ohne es zu wissen, werden Opfer teils auf teure Mehrwertnummern aus dem Ausland umgeleitet. Am Monatsende kommt dann mit der Telefonrechnung auch die böse Überraschung.

Fiese Betrugsarten gibt es in Zeiten wie diesen sprichwörtlich wie Sand am Meer. Die einen sind leicht zu enttarnen, die anderen schwerer oder so gut wie gar nicht. Letzteres trifft wohl auf jene Masche zu, die derzeit auch in Tirol für viel Aufregung sorgt. Das Heimtückische daran: Es kann jeden treffen!

Der Trick: Das zunächst unwissende Opfer wird von einer unbekannten Nummer aus dem Ausland angerufen. Es klingelt meist nur einmal - der Betroffene hat somit fast keine Möglichkeit, abzuheben. Der verpasste Anruf scheint automatisch auf dem Display auf. Instinktiv wird man zum Rückruf verleitet - und das könnte teure Folgen haben. "Es sind Fälle bekannt, bei denen die Opfer auf ausländische Mehrwertnummern umgeleitet wurden", weiß Kriminalpräventions-Experte Hans Peter Seewald vom LKA Tirol.

Mit Telefonrechnung kommt böse Überraschung

Bemerkt werde die Abzocke oft erst mit dem Erhalt der Telefonrechnung. Schäden im dreistelligen Eurobereich seien durchaus möglich. Wer in die Kostenfalle getappt ist, der sollte sich laut Seewald unbedingt an die Regulierungsbehörde (RTR) wenden.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele