6500 Aufgriffe

Wenn Druck auf Italien steigt, wird Ansturm kommen

Tirol
19.06.2016 14:24

An die 6500 Flüchtlinge wurden heuer schon in Tirol aufgegriffen! Zwar konnte durch strengere Kontrollen Italiens der Ansturm zuletzt eingedämmt werden, täglich werden aber einige Illegale weiterhin erwischt. Sollte der Druck auf unseren südlichen Nachbarn steigen, könnte schon bald wieder eine Welle auf uns zukommen!

Blick zurück: Im ersten Halbjahr des Vorjahres wurden in Tirol über 4430 Illegale aufgegriffen - unterm Strich waren es 2015 dann insgesamt 10.268. Rekord!

Die heurige Zwischenbilanz verspricht auf dem ersten Blick keine Besserung. Bis dato verzeichnete die Polizei bereits 6500 Aufgriffe. Zumindest vorübergehend gebe es nun aber eine Entspannung. Grund sind die verstärkten Kontrollen Italiens. In den vergangenen drei Wochen seien in Tirol "nur" rund 200 illegal eingereiste Personen ertappt worden.

50.000 Anlandungen in Süditalien

Ausgestanden ist die Krise damit freilich noch lange nicht. Immer wieder betonen Experten, dass ein erneuter Ansturm jederzeit kommen kann. Vor allem dann, wenn Italien dem Druck nicht länger standhalten kann. 50.000 "Anlandungen" von Flüchtlingen wurden heuer an der Küste Süditaliens bereits gezählt. Schätzungen zufolge warten aktuell noch mehr als eine Million weitere Illegale auf die Meeresüberfahrt.

Die Tiroler Polizei glaubt sich gut gerüstet: "Sollte ein verstärkter Zug Richtung Tirol einsetzen, können wir rasch mit Grenzkontrollen am Brenner beginnen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele