500 Schüler wählten

Tiroler Jugendwort 2015: “Nice”

Tirol
23.11.2015 14:30
500 Schüler haben in den vergangenen Monaten über das Tiroler Jugendwort 2015 abgestimmt. Seit Montag stehen nun die Top 3 fest: "Nice" ist heuer das beliebteste Wort an den Schulen, dicht gefolgt von den Sätzen „Läuft bei dir“und „Chill di mal“.

Es steht für "des is ja super" und ist ein positives Wort, das in jeder Lebenslage gebraucht werden kann. Das aus dem Englisch stammende "Nice" ist in diesem Jahr der Renner an Tirols Schulen. Und es scheint somit auch das altbewährte "Cool" abgelöst zu haben. "Die Jugendlichen wollen sich sprachlich abgrenzen. ’Cool’ ist mittlerweile weitverbreitet, daher suchten sie sich etwas Neues", sagt Landesrätin Beate Palfrader.

"Läuft bei dir" ist zweideutig

Wenn hingegen etwas gut funktioniert oder jemand eine gute Leistung bringt, wird der Satz "Läuft bei dir" verwendet. "Aber auch wenn sich Jugendliche mit Ironie über jemanden lustig machen wollen, werden diese Worte angewendet", erklärt Walter Schieferer, Vorstand der Tiroler Versicherung. Hat zum Beispiel ein Schulkollege zugenommen, hört dieser öfters: "Läuft bei dir, fett biste geworden!" Auch für Personen, die zu angespannt sind, haben die Jugendlichen einen passenden Ausdruck parat. "Chill di mal" kommt in diesen Situationen zum Einsatz.

Kuriose Wörter unter den Einsendungen

Neben den beliebtesten wurden auch die kuriosesten Wörter gesammelt. "Merkeln" ist eine Anspielung an Angela Merkel und bedeutet "nichts tun". Wollen die Jugendlichen abhängen, heißt das "rumoxidieren".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele