Dreiste Abzocke

“Teppich-Gauner wollten auch mein Geld”

Tirol
23.07.2016 10:49

Für die "Spezialreinigung" von fünf Orientteppichen sollte eine Zillertalerin sagenhafte 16.440 Euro bezahlen. Doch der Dame kamen Zweifel. Sie wandte sich an die Arbeiterkammer und erstattete Anzeige bei der Polizei - die "Krone" berichtete. Auch ein Unterländer Pensionist wäre den Gaunern beinahe auf den Leim gegangen.

Auch dem 64-Jährigen stach - wie wohl vielen anderen Unterländern auch - das Flugblatt einer Teppichreinigungsfirma mit 50 Euro Gutschein und angeblichem Sitz in Jenbach ins Auge. "Ein Bekannter von mir hat gehört, dass die Firma seriös sei und so machte ich mich samt Teppich auf den Weg zur angegebenen Adresse", erinnert sich der Rentner. Da der Mann aber das Geschäftslokal nicht auf Anhieb fand, erkundigte er sich in einer nahen Tabaktrafik. "Die Dame dort sprach von dubiosen Typen. Dies machte mich erstmals stutzig.

Völlig überteuerte Preise

In der Auslage einer ehemaligen Näherei entdeckte der Unterländer schließlich eine Telefonnummer. "Ich rief dort an. Erst wollte der Mann am anderen Ende der Leitung in einer Stunde kommen, doch dann tauchten schon nach wenigen Minuten zwei Südländer in einem schwarzen Pkw-Kombi mit Hamburger Kennzeichen auf", erklärt der 64-Jährige der "Krone". Als die Männer dann allerdings das Maßband auspackten und meinten, sie wollen knapp 400 Euro pro Quadratmeter für die Reinigung des Teppichs, suchte dessen Besitzer samt noch immer ungereinigter Ware das Weite.

AK warnt vor Verlust des Teppichs

Er hat wohl richtig gehandelt. Denn die Zillertalerin wurde, nachdem sie vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen wollte, bedroht. Die Männer sind mittlerweile untergetaucht. "Wer sich weigert zu bezahlen, dem droht sogar der Verlust des Teppichs", warnt die AK.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele