90 Millionen Euro

Swarovski investiert kräftig in Standort Wattens

Tirol
26.02.2015 17:03
Knalleffekt bei Swarovski! Nach einer umfassenden Überarbeitung der internationalen Produktionsstrategie in den vergangenen Monaten wird die Produktion künftig am Stammsitz Wattens sowie im neuen Werk in Serbien (Eröffnung im heurigen Herbst) konzentriert.

Die Wettbewerbsbedingungen in China würden es für Swarovski zunehmend schwierig machen, mit den eigenen hohen Ansprüchen an Geschäftsethik und Qualität kostendeckend zu produzieren. Das Unternehmen habe sich daher zur Schließung des Werkes in Jingshang entschlossen. Die Belegschaft wurde Donnerstag informiert. Auch das Werk in Tschechien werde noch heuer schließen.

Produktion in Wattens und Serbien

Die Produktion soll also künftig am Stammsitz in Wattens sowie in Serbien zusammengezogen und vorangetrieben werden. "Wir setzen auf die Stärkung und den Ausbau von Wattens", bekennt sich Markus Langes-Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board, zum Standort Tirol. Neben dem sich in der finalen Phase befindlichen Ausbau der Swarovski Kristallwelten seien in den nächsten Jahren auch beträchtliche Investitionen im Produktionsbereich am Stammwerk in Wattens vorgesehen.

90 Millionen Euro für Ausbau der Infrastruktur

"Wir wollen Wattens als Zentrum unserer globalen Produktion weiterentwickeln und langfristig absichern." So sollen die Innovations- und Technologiekompetenz künftig in Tirol konzentriert und ausgebaut werden. Insgesamt wird Swarovski im Laufe der nächsten drei Jahre rund 90 Millionen Euro in die Produktionsinfrastruktur in Wattens investieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele