Lehrwerkstatt

Startschuss für ÖBB-Lehrlinge

Tirol
02.09.2015 10:19
38 Auszubildende starteten gestern voller Elan ihr Berufsleben bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Für einen von fünf Berufen mussten sie sich vorab entscheiden: Metalltechnik-Maschinenbautechnik, Elektrotechnik/Anlagen- und Betriebstechnik, Elektronik-Angewandte Elektronik, Mechatronik-Automatisierungstechnik sowie Gleisbautechnik.

Pünktlich um 6.50 Uhr begann für die ausschließlich männlichen Auszubildenden in der ÖBB-Lehrwerkstatt in Innsbruck der Ernst des Lebens. Die erste Aufgabe: sich in die klassische blaue Arbeitsmontur zu schmeißen. "Bei der Lehrvertragsunterzeichnung hatten wir die Kleideranprobe, es war somit schon alles für uns vorbereitet", erzählt Daniel Zagorz aus Mieming. Es folgte eine Aufklärung der Hausordnung, dann stand der Höhepunkt des Vormittags am Programm: "Jeder von uns durfte eigenständig etwas Feilen. Dass wir sofort mit praktischen Tätigkeiten starteten, war richtig cool", zeigt er sich begeistert.

Schnupperwoche absolviert

Dem 15-Jährigen ist das Umfeld bekannt, da er bereits in der Lehrwerkstätte schnupperte. Auch sein 16-jähriger Kollege Lauren Spanring aus Kundl ist kein Unerfahrener. "Ich hatte zunächst eine Lehre zum Chemieverfahrenstechniker bei der Firma Sandoz begonnen. Rasch stellte ich fest, dass ich mir etwas anderes darunter vorgestellt hatte." Dann entschloss er sich (so wie auch Daniel), bei den ÖBB den Lehrberuf Elektrotechnik/Anlagen- und Betriebstechnik zu erlernen.

"38 Top-Bewerber"

Eine gute Entscheidung, findet der Leiter der ÖBB-Lehrwerkstatt Markus Heim. "Alle 38 Lehrlinge, die wir auswählten, haben großes Potenzial und überzeugten uns beim Aufnahmeverfahren sofort." Die Anzahl der Auszubildenden variiert jährlich. "Es handelt sich um Bedarfslehrlinge. Der Konzern überprüft, wie viele Schützlinge er tatsächlich benötigt. Wir stellen dann genauso viele in den jeweiligen Fachbereichen ein. Ziel ist es, jeden Einzelnen auch schließlich zu übernehmen", erklärt Heim.

Ab Oktober bewerben

Bereits ab Oktober können sich alle Interessierten für das nächste Jahr bewerben. Auch Schnupperkurse werden regelmäßig angeboten. Nähere Details sowie Kontaktdaten unter www.oebb.at/lehrberufe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele