Keine Blitzsanierung

Sonnwendjochlift: Sommerstart ist nur Illusion

Tirol
17.04.2015 15:06
Laut hinausposaunen will es niemand – doch alles deutet darauf hin: Die Sonnwendjochbahn in Kramsach wird im heurigen Sommer stillstehen, die nötigen Instandhaltungen wird es nicht geben! Da helfen auch Unterschriftenlisten engagierter Nostalgiker nichts. Manche planen nun die Neugründung einer Liftgesellschaft.

Der Kramsacher Einersessellift (Baujahr 1968, Sanierung 1984) erschließt das Wandergebiet Rofan mit dem herrlichen Ziereiner See. Kein Wunder, dass sich Bürger für den Bestand des Lifts einsetzen – mit bisher 1500 Unterschriften.

Zahlreiche Auflagen der Behörde

Aber auch die Realität ist vielen bekannt: Im November gab es eine TÜV-Überprüfung – "da wurde die mangelnde Zahl an Sesseln beanstandet, denn wir haben etliche alte ausscheiden müssen und solche werden nicht mehr produziert", so Walter Casotti, Betriebsleiter der Alpbacher Bergbahnen (seit 2004 Betreiber). Dies veränderte die Seillast, neue Berechungen und Ansuchen sind die Folge. Zweite "Baustelle": Am vielen Stützen fehlen die gesetzlichen Arbeitsplattformen. Die Erfüllung der Auflagen könnte mehrere Hunderttausend Euro kosten. Fast niemand glaubt, dass die Alpbacher hier viel Geld in die Hand nehmen (die Betriebspflicht endet im September, das jährliche Sommerminus beträgt laut Bergbahn 70.000 Euro). "Es sieht schwierig aus", heißt es von Casotti kryptisch.

Neustart nach dem Aus?

Eine Stilllegung ist daher absehbar, über die Zukunft gibt es zig Diskussionen. Eine Variante kommt von einem negativ Betroffenen – Günther Reiter, Betreiber des Berggasthofs. "Denkbar wäre eine neue Liftgesellschaft mit einheimischen Unternehmen, Gemeinde und TVB." Insofern realistisch, als der Lift von den Alpbachern zum Symbolpreis von 1 Euro angeboten wird. An Reiters Seite ist der Steirer Thomas Schipper, Experte für "Oldie-Lifte": "Es gibt viele Beispiele für gelungene Restaurierungen durch örtliche Gesellschaften." Um 2,5 Millionen Euro, glaubt Schipper, sei eine Gesamtsanierung möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele