Nachbarin erbost:

Rotlicht im Touristen-Appartement

Tirol
30.06.2015 14:36
Eine einzige von 80 Einheiten wurde in einem Innsbrucker Mehrparteienhaus an ständig wechselnde Touristen vermietet. Dies ärgerte eine geplagte Nachbarin, die klagte und vor dem Obersten Gerichtshof gewann. Jetzt kam’s noch ärger . . .

Paula K. (Name geändert, sie will aus Angst anonym sein) wohnt in einem Mehrparteienhaus in der Kranebitter Allee. Hinter ihr liegt ein mehr als zweijähriger nervenaufreibender Prozess. "Im Oktober 2012 klagte ich den Besitzer der Wohnung unter mir. Er hatte aus seiner Wohnung ein Ferien-Appartement gemacht. Da gab es laute italienische Familien, nächtliche Pokerrunden und Geschrei am Balkon bis 1 Uhr Früh", schildert die Pensionistin.

OGH: Vermietung an Touristen rechtswidrig

Es folgte ein Verfahren, an dessen Ende der OGH feststellte, dass die Appartement-Vermietung rechtswidrig sei. Weil es der Widmung widerspreche und es dadurch zu einer "höheren Frequentierung des Wohnhauses durch ständig wechselnde Personen kommt".

Dame keine Pflegerin

"Ein Jahr lang herrschte daraufhin Ruhe. Doch dann zog eine ungarische Frau ein, von der ich zuerst glaubte, dass sie eine Pflegerin ist", erzählt die Nachbarin. Bald sei ihr klar geworden, dass es sich um eine Prostituierte handeln müsse: "Sie geht gegen 22.30 Uhr in eindeutiger Kleidung aus dem Haus und arbeitet am Mitterweg. Manchmal kommen die Männer auch in das Appartement."

Nachweis schwierig

Eigenartig: Trotz des eindeutigen OGH-Urteils scheint das Appartement noch immer auf Vermieterplattformen auf. Diesen Weg scheint auch die Ungarin genutzt zu haben. Vom TVB heißt es: "Es obliegt nicht uns, hier genau nachzuprüfen." Die zuständige Hausverwaltung reagierte nach der "Krone"-Anfrage: "Wir werden uns den Fall mit der Mobilen Überwachungsgruppe ansehen." Nachsatz: Wenn die Prostitution kaum im Haus passiere, fehle wohl die Handhabe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele