Causa in Nationalrat

Politische Hilfe im Kampf um die Filiale in Zell

Tirol
23.04.2016 19:33

Seit der drohenden Schließung der Post-Filiale in Zell kämpfen die Bürgermeister der fünf betroffenen Gemeinden unermüdlich für deren Erhalt. Nun bekommen sie politische Unterstützung: Hermann Gahr (VP) und Gerald Hauser (FP) bringen die Causa in den Nationalrat. Zudem wird es Unterschriftenaktionen geben.

"Die politische Unterstützung ist dringend notwendig. Dadurch erhöhen sich unsere Chancen deutlich”, erklärt der Zeller Bürgermeister Robert Pramstrahler im "Krone”-Gespräch. Und dieser Beistand kommt nun gleich von zwei Seiten. Zum einen wird NR Hermann Gahr Anfang nächster Woche eine Petition für den Erhalt des Postamtes sowie gegen die Ausdünnung der Filialen im ländlichen Raum im Nationalrat einbringen. "Es ärgert mich, dass wir ständig um diese wichtigen Infrastrukturen kämpfen müssen. Die Gemeinden am Land verlieren immer mehr solche Einrichtungen. Das muss ein Ende haben”, erklärt Gahr.

Kampfgeist vorhanden

Er kann sich sogar weitere Schritte vorstellen. "Wir sollten auch darüber nachdenken, ob wir der Sache nicht mittels einer Gesetzesinitiative einen Riegel vorschieben können. Ich werde mich jedenfalls in allen Gremien stark machen.” Schützenhilfe erhält er in dieser Angelegenheit auch von NR Gerald Hauser. "Ich werde eine parlamentarische Anfrage einbringen. Es sind noch sehr viele Fragen offen”, sagt der FP-Politiker.

Unterschriftenaktionen in allen fünf Gemeinden

Auch die fünf Bürgermeister bleiben in der Zwischenzeit nicht untätig. Ab Montag liegen in den Gemeinden Zell, Zellberg, Rohrberg, Hainzenberg und Gerlosberg Unterschriftenlisten auf. "Diese Aktion erscheint uns angebracht und wichtig. Wir fordern die Bürger auf, sich in die Listen einzutragen”, teilt Pramstrahler mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele