Dutzende Coups

Oberland zittert vor diebischen Autoknackern

Tirol
01.08.2015 14:24
Seit einigen Wochen lehren diebische Autoknacker vielen Oberländern gehörig das Fürchten! Vor allem in den Bezirken Imst und Landeck wurden zuletzt Dutzende Pkw-Einbrüche angezeigt. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln – von den Serientätern fehlt nach wie vor jede Spur. Erhöhte Vorsicht ist geboten!

Wann schlagen sie das nächste Mal zu – und vor allem wo? Seit mittlerweile Ende Juni treiben die unbekannten Autoknacker im Oberland und im angrenzenden Vorarlberg ihr Unwesen. Über 60 Pkw-Einbrüche gehen bereits auf ihre Kappe – mehr als die Hälfte davon begingen die Ganoven in den Bezirken Imst und Landeck.

"Betroffen sind meist kleinere Ortschaften. Und da haben es die Täter insbesondere auf Autos abgesehen, die in der Nähe von Wohnhäusern abgestellt sind", erklärt Manfred Spitzl vom Landeskriminalamt Tirol im "Krone"-Gespräch.

15 Pkw-Einbrüche in nur einer Woche

Allein seit dem 27. Juli bekamen das schon insgesamt 15 Pkw-Besitzer in Rietz, Roppen und Schönwies zu spüren. Die Beute der Täter: Bargeld, Bankomat- und Kreditkarten, diverse Dokumente, Navigationsgeräte, Sonnenbrillen und Handys.

Die Vorgehensweise der Täter sei bislang nahezu immer dieselbe gewesen. "Die Unbekannten setzen die Seitenscheiben mit einem bestimmten Werkzeug unter Spannung – dadurch brechen sie, ohne viel Lärm zu erzeugen. Danach ist es ein Kinderspiel, die Tür zu entriegeln", weiß Spitzl.

Trotz Zeugenhinweis noch immer keine Spur

Der Beamte ist sich sicher, dass es sich bei sämtlichen Coups um dieselbe Tätergruppe handelt. Nicht gänzlich ausschließen will er aber, dass es sich womöglich nur um einen einzelnen Ganoven handelt. "Es gibt einen Hinweis von einem Zeugen, der in St. Anton einen Mann samt Rucksack von einem aufgebrochenen Auto weggehen sah", so Spitzl.

Konkrete Spur gebe es aber nach wie vor keine. Der Beamte hofft nun auf weitere zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele