80 % Zustimmung

Land einigt sich mit Ärzten

Tirol
25.05.2016 15:53

Mit 80 Prozent Zustimmung nehmen die Ärzte der Tirol Kliniken das vom Land vergangene Woche vorgelegte Gehaltspaket an. Das ist das Ergebnis einer Urabstimmung der Ärztekammer. Für die Bezirksspitäler gibt es aber noch keine Einigung.

23,7 Millionen Euro im Jahr zusätzlich für Ärzte und Pflegepersonal. Das ist das Angebot des Landes. Die Ärztekammer befragte dieser Tage die rund 900 Landesärzte zu dem Paket. Zwar nahm nur rund jeder Zweite an der Urabstimmung teil, aber das Ergebnis ist eindeutig: Knapp 80 Prozent stimmen dem Paket zu. "Jetzt ist der Weg für die Klärung aller Details frei", kommentiert der zuständige Kurienobmann Ludwig Gruber das Ergebnis. Gruber weist aber auch darauf hin, dass für die rund 700 Ärzte in den Bezirken noch immer keine Lösung in Sicht sei. Die FPÖ drängt auf eine rasche Einigung.

Gesundheits-LR Bernhard Tilg (VP) weist darauf hin, dass Land und Gemeinden als Spitalserhalter in den Bezirken für Gehaltsanpassungen rund 26 Millionen Euro im Jahr zur Verfügung stellen wollen. "Wir dürfen davon ausgehen, dass sich die Ärzte in den Bezirken dem Votum der Kollegen in den Tirol Kliniken anschließen", hofft der Landesrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele