Klares Aus für Vomp

Land Tirol kauft eigenen Heli für rund 4 Mill. €

Tirol
26.09.2015 10:19
Klare Worte am Freitag Vormittag im Landhaus: Der Hubschrauberstützpunkt Vomp wird geschlossen! Das Land Tirol hat darauf reagiert und kauft nun einen eigenen Hubschrauber – der Investitionsrahmen liegt zwischen 2,5 und 4 Millionen Euro. Die Unabhängige Initiative Vomp kann diesem Plan B wenig abgewinnen.

"Ich habe alles in meiner Macht Stehende versucht, um mit Verteidigungsminister Gerald Klug eine Lösung zu finden - ohne Erfolg", räumt LH Günther Platter ein und ergänzt: "Da es jedoch eine staatliche Verpflichtung gibt, für einen Katastrophenschutz zu sorgen und es nicht ausreicht, Fluggeräte nach Tirol zu verlagern, werden wir einen eigenen Hubschrauber kaufen. Das Innenministerium wird diesen dann betreuen."

Anforderungsprofil wird demnächst erstellt

Stolze 2,5 bis 4 Millionen Euro darf der neue Helikopter kosten, der den Schriftzug "Land Tirol" sowie das Tiroler Wappen tragen wird. Stationiert werden soll er im Raum Innsbruck. "In Kooperation mit den Blaulichtorganisationen erstellen wir ein Anforderungsprofil. Dann starten wir mit der Ausschreibung", schildert Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.

In frühestens eineinhalb Jahren einsatzbereit

Bis der Hubschrauber zur Verfügung stehen wird, werden mindestens noch eineinhalb Jahre vergehen. "In der Zeit zwischen dem Abzug des Bundesheerhubschraubers Ende Dezember und der Inbetriebnahme des neuen Fluggeräts wird das Innenministerium Maßnahmen treffen, um die Lücke zu schließen", so Mikl-Leitner.

"Nicht nachvollziehbar"

"Wer zu spät kommt, den bestraft die Katastrophe", findet Fritz Gurgiser (Unabhängige Initiative Vomp) scharfe Worte. Er kann den Kauf eines neuen Helis nicht nachvollziehen: "Ein zusätzlicher Hubschrauber ersetzt nicht einen voll funktionsfähigen Stützpunkt wie Vomp, wo im Notfall zehn oder mehr Fluggeräte tage- und wochenlang im Fall einer schweren Katastrophe stationiert, gewartet und betankt werden können. Das geht weder in einer anderen Kaserne noch im Tivoli-Stadion, wie es die ganzen Wiener Einsparungskünstler im Ministerium für Unklugheit irrtümlich meinen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele