GR-Wahl: Imst

Imster Bürgermeister hat gleich 5 Herausforderer

Tirol
19.02.2016 10:35

In der Stadtgemeinde Imst werden bei den Gemeinderatswahlen zehn Listen antreten - so viel, wie in keinem anderen Ort Tirols. Und auch das Griss um das Stadtoberhaupt ist groß: Neben dem amtierenden Bürgermeister Stefan Weirather (VP) bewerben sich noch fünf weitere um das höchste Amt in Imst. Darunter auch zwei Frauen, was auch eine Besonderheit ist. Auch andernorts werden die Wahlen spannend...

Demokratiepolitisch braucht man sich um den Bezirk Imst keine Sorgen machen. Mit Ausnahme von Jerzens gibt es in jeder der insgesamt 24 Gemeinden mehr als eine Liste. Die größte Auswahl (übrigens aller Tiroler Kommunen) haben heuer die Bürger der Stadt Imst, wo insgesamt zehn verschiedene Listen antreten. Hier stellt seit sechs Jahren die VP-nahe Namensliste "Alle für Imst mit Bürgermeister Stefan Weirather" das Stadtoberhaupt. Weirather, der auch für die ÖVP im Landtag sitzt, hat dieses Mal aber gleich fünf Herausforderer, darunter auch zwei Damen, was selten ist. Mit Gebi Mantl, dem ehemaligen Direktor der Imster Stadtwerke, will es dieses Mal auch ein alter Bekannter noch einmal wissen. Mantl war schon einmal - von 2008 bis 2010 - Stadtchef in Imst und viele Jahre Vize-Bürgermeister. Markus Bernardi ist der Bürgermeister-Kandidat der FPÖ, Manuel Norbert Praxmarer von PROIMST. Und die beiden Damen? Da ist zum einen Doris Reheis von der SPÖ, die Frau von SP-Klubobmann Gerhard Reheis. Zum anderen Andrea Jäger, die Chefin des Pflegezentrums Gurgltal. Sie tritt für die liste "IFI - Initiative für Imst" an. Fazit: In Imst wird es spannend - eine Stichwahl ist bei sechs Kandidaten sicher mehr als wahrscheinlich.

Vier Herausforderer für BM Leitner in Haiming

Groß ist die Auswahl auch in der Gemeinde Haiming: Dort gibt es sechs Listen und vier Herausforderer für den amtierenden Bürgermeister Josef Leitner. Neben Leitner wollen auch noch Petra Hofmann (Grüne), Stephan Kuprian (Bürgerliste), Bernhard Zolitsch (Akzente für unsere Gemeinde) und Matthias Mair (Neue Liste) Chef in Haiming werden.

-----------------------------------------------

ÖVP will rotes Roppen zurück

In der einzigen SPÖ-Gemeinde im Bezirk Imst, in Roppen, wo bekanntlich der Tiroler SP-Obmann Ingo Mayr seit zwölf Jahren Bürgermeister ist, treten dieses Mal fünf Listen an. Seitens der ÖVP will man die Gemeinde natürlich wieder zurück erobern. Die Schwarzen setzen auf Günter Neururer "Gemeinsam" für Roppen. Man wird sehen, ob sich Mayr durchsetzen kann. Wenn nicht, dann wird es für ihn auch auf Landesebene eng!

Spannung ist auch in der Klein-Gemeinde Mils bei Imst angesagt. Dort konnte sich der amtierende Ortschef, der Anwalt Markus Moser, bei der letzten Wahl 2010 in der Stichwahl mit 216 zu 194 Stimmen durchsetzen - sein "Gegner" von damals, der Baumeister Bernhard Schöpf, tritt auch dieses Mal wieder an. Ob die Revanche gelingt?

-----------------------------------------------

In Sölden tritt Bauer gegen Schöpf an

Eine große Listen-Vielfalt gibt es auch in Sölden, der Heimat von Ernst Schöpf. Dort treten dieses Mal gleich sieben Listen an. Und erstmals seit 1998 hat der Tiroler Gemeindeverbands-Präsident wieder einen Gegenkandidaten: Stefan Brugger ist der gemeinsame Kandidat der zwei (!) Bauern-Listen in Sölden.

Nur ein Bürgermeister-Kandidat tritt in zehn der 24 Gemeinden an: Imsterberg, Jerzens, Karres, Karrösten, Oetz, St. Leonhard, Stams, Tarrenz, Umhausen und Wenns.

-----------------------------------------------

In fünf Gemeinden gibt es fix einen neuen Bürgermeister!

In Nassereith verabschiedet sich Langzeit-Bürgermeister Reinhold Falbesoner nach 24 Jahren in die Pension. Dort gibt es gleich drei Bewerber um seine Nachfolge: Gemeindeamtsleiter und Fasnachts-Obmann Gerhard Spielmann (VP), der bisherige Vize-Bürgermeister und Unternehmer Herbert Kröll (Liste Trendwende) und ein Quereinsteiger, der Unternehmer Martin Sterzinger (BIN - Bewegung in Nassereith).

Arzl: Siegfried Neururer tritt nach 20 Jahren als Bürgermeister ab. Dort feilschen am 28. Februar mit Josef Knabl (VP) und Klaus Loukota zwei Politiker um seine Nachfolge im Ort.

St. Leonhard: BM Rupert Hosp geht nach 18 Jahren in Pension - Elmar Haid (ÖVP) wird als einziger Kandidat Nachfolger.

Mötz: Nach zwölf Jahren hört dort BM Hermann Krabacher auf. Michael Kluibenschädl (Mötzer Einheitsliste) und Ernst Krabacher (innovativ.sozial.umweltbewusst) werden sich in der Inntal-Gemeinde duellieren.

Silz: Nach zehn Jahren verabschiedet sich dort BM Hermann Föger. Drei wollen ihn beerben: Helmut Dablander (Miteinander für Silz), Bernhard Föger (Silzer Liste) und der Sohn des früheren Bürgermeisters Arnold Hirn, Wolfgang Hirn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele