Flüchtlingswelle

Illegale: Weiteres Rekordjahr im Anmarsch

Tirol
03.05.2016 09:17

Wann kommt der große Flüchtlings-Ansturm und ab wann wird an der Brennergrenze kontrolliert? Alleine heuer wurden hierzulande schon weit über 5000 Aufgriffe von Illegalen verzeichnet - Tirol ist damit im Österreich-Vergleich unangefochtener Spitzenreiter. So richtig ernst könnte es aber wohl erst ab Mai werden…

"Rund 150.000 Flüchtlinge aus dem nord- und zentralafrikanischen Raum sind startklar für eine Meeresüberfahrt nach Italien" - mit dieser Prognose wartete die Polizei Anfang des Jahres auf. Und sie sollte recht behalten: Bis jetzt wurden im Süden unseres Nachbarlandes bereits fast 27.000 Anlandungen gezählt, was sich freilich auch bei uns bemerkbar macht. Weit über 5000 Illegale wurden heuer in Tirol mittlerweile aufgegriffen, knapp 3000 mussten - vor allem von Deutschland - rückübernommen werden. Schon rund 1100 Flüchtlinge stellten dieses Jahr hierzulande einen Asylantrag.

Jetzt schon Hälfte erreicht

Es deutet also alles auf ein weiteres Rekordjahr hin, wenn man bedenkt, dass 2015 gesamt "nur" 10.268 Aufgriffe gezählt wurden und davon jetzt schon die Hälfte erreicht wurde. Setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort, dann wird es mit den Anlandungen in Süditalien in den kommenden Wochen erst so richtig los gehen. Im Vorjahr wurden etwa von Mai bis August pro Monat deutlich mehr als 20.000 gezählt.

250 Polizisten im Einsatz

Auf die Polizei wartet also ein hartes Jahr. Bei den geplanten Grenzkontrollen am Brenner werden 250 Beamte im Einsatz stehen, hinzu kommen da noch über 100 Soldaten des Bundesheeres.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele