VCÖ-Umfrage

Fünf Tiroler Bahnhöfe rasseln bei Test durch

Tirol
21.08.2015 15:52
Die Fahrgäste sind mit vielen Tiroler Bahnhöfen unzufrieden, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Unter den zehn Bahnhöfen, die österreichweit am schlechtesten bewertet wurden, befinden sich nicht weniger als fünf Tiroler Stationen. Lichtblick: Der Bahnhof in Ehrwald steht bei den kleineren Bahnhöfen am Stockerl.

13.610 Bahnfahrer in ganz Österreich wurden befragt und kürten die schönsten sowie hässlichsten Bahnhöfe zwischen Bregenz und Eisenstadt. Dabei war den Zugreisenden besonders eine gute Anbindung, Sauberkeit und mehrere bequeme Sitzmöglichkeiten wichtig.

Mangelnde Barrierefreiheit

Schlecht abgeschnitten hat beim Test der Bahnhof am Brenner: Er fiel komplett durch und landete am letzten Platz. "Neben dem allgemeinen Erhaltungszustand, wurde auch die mangelnde Barrierefreiheit bemängelt", weiß VCÖ-Experte Markus Gansterer. Auch die Bahnhöfe in Hall (3.), Wörgl-Kundl (7.), Innsbruck Westbahnhof (8.) und Völs (10.) fanden bei den Bahnfahrern weniger Gefallen und "schafften" es in die unrühmlichen Top 10.

Die "Ehre" der Tiroler Bahnhöfe rettete Ehrwald. Er belegte bei den Kleinbahnhöfen den dritten Rang.

"Kritik ist verständlich"

Laut ÖBB gibt es bereits Konzepte und Vorhaben um auf die "verständliche Kritik und gestiegenen Anforderungen der Fahrgäste" zu regieren. Viele Bahnhöfe seien in Tirol bereits barrierefrei. "Umso wichtiger ist es, dass auch weitere Bahnhöfe folgen. Der veröffentlichte VCÖ-Bahntest zeigt, dass die richtigen Projekte in der Pipeline sind", heißt es von Seiten der ÖBB. "Es muss allerdings auch festgehalten werden, dass der am schlechtesten bewertete Bahnhof Brenner nicht in die Zuständigkeit der ÖBB fällt. Er liegt auf italienischem Staatsgebiet und ist auch in Verwaltung der Italienischen Bahninfrastruktur."

Die "Goldmedaillen" heimsten übrigens die Bahnhöfe in Dornbirn (Vorarlberg) und Baden (NÖ) ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele