Schaden noch unklar

Frost zerstörte Obst und Gemüse in Tirol

Tirol
28.04.2016 16:06

Die frostige Nacht auf Donnerstag verursachte in der Tiroler Landwirtschaft teils sehr starke Schäden. Im Gemüseanbau wurden Zucchini und Gurken in Mitleidenschaft gezogen, im Obstanbau ist mit Totalausfällen bei Kirschen, Zwetschgen sowie Marillen zu rechnen. Der genaue Schaden ist noch unklar.

"Ich sitze gerade auf meinem Traktor und mache mir ein eigenes Bild von meinem Feld", erklärt der Obmann der Tiroler Gemüsebauern, Josef Schirmer. Sein erster Eindruck ist ernüchternd: "Die Zucchini und die Gurken wurden unter dem Vlies total zerstört. Da müssen wir alles neu nachsetzen." Etwas besser sieht es hingegen bei den Salaten aus. "Alle Salatarten haben die kalten Temperaturen halbwegs gut überstanden. Auch die Kohlrabi und die Jungzwiebeln sehen derzeit noch unversehrt aus. Da hatten wir Glück", sagt Schirmer.

Vor allem das Oberland betroffen

Im Obstanbau sieht es hingegen dramatischer aus. "Im Tiroler Oberland von Prutz über Haiming bis Kematen gab es stellenweise minus sechs Grad. Ab dieser Temperatur wird effektiv das Pflanzengewebe angegriffen", verdeutlicht der für Obstbau zuständige Clemens Böck von der Landwirtschaftskammer Tirol.

Einbußen im Ertrag

In den Anlagen, wo keine Frostschutzberegnung möglich war, "sind Blütenschäden von teilweise bis zu 90 Prozent vorhanden. Da wird es Einbußen im Ertrag geben", erklärt Böck. Ein Totalausfall sei außerdem bei Marillen, Zwetschgen und auch Kirschen zu erwarten. Die Schadenssumme ist derzeit nicht abschätzbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele