"Edelweiß Raid 2015"

Extrem harter Wettkampf der besten Gebirgsjäger

Tirol
27.02.2015 10:22
Die besten Alpintruppen Europas traten am Mittwoch und Donnerstag in den Tuxer Alpen bereits zum siebten Mal zum Ausnahmewettkampf an. Einen Marsch von 40 Kilometern über 4200 Höhenmeter auf Skiern und mit voller Kampfausrüstung galt es zu bewältigen. Die Mannschaft des Jägerbataillons 26 gewann.

Physische Höchstleistungen, Konzentration, Durchhaltevermögen und Teamgeist waren notwendig, um schlussendlich als Siegermannschaft der diesjährigen "Weltmeisterschaft der Gebirgstruppen" hervorzugehen. Die besten 15 Teams aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Polen, Kroatien, Bulgarien und Russland durchquerten am Mittwoch und Donnerstag auf Skiern und mit rund elf Kilo Gepäck die Tuxer Alpen.

40 Kilometer, 4200 Höhenmeter und militärische Aufgaben

Von Igls ging es am ersten Tag zunächst über den Patscherkofel zum Glungezer weiter ins Mölstal. Am zweiten Tag führte die Route über das Hochlager Wattener Lizum zur Torspitze und Eiskarspitze bis ins Ziel im Lager Walchen."Es war unglaublich anstrengend und die Konkurrenz war richtig hart", resümierte ein russischer Soldat die Strapazen der letzten Tage. Neben dem langen Marsch waren auch die zahlreichen militärischen Einsätze wie Abseilen, "Verletztenbergung" oder Schießen mehr als herausfordernd.

Siegreiche Mannschaft der Jägerbataillons 26

Für die Bewertung wurden die Marschzeiten der beiden Tage addiert und die Punkte eingerechnet, die bei den einzelnen Stationen erreicht wurden. Die Mannschaft des Jägerbataillons 26 gewann die "Edelweiß Raid" 2015.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele