Festspielgarage

Erler Flüchtlings-Quartier winterfest

Tirol
23.11.2015 10:06
Der andauernde Flüchtlingsansturm erfordert besondere Maßnahmen – wie etwa jene, die Erler Festspielgarage in ein Notquartier umzuwandeln. Damit das Parkhaus auch winterfest ist, liefen die Arbeiten zuletzt auf Hochtouren. Demnächst sollen dort bis zu 600 Flüchtlinge untergebracht werden können.

Der Plan, sämtliche nach Tirol gebrachten Flüchtlinge vor ihrer Weiterreise nach Deutschland in Kufstein abzuwickeln, ist zuletzt nicht immer aufgegangen. Immer wieder mussten in den vergangenen Wochen Schutzsuchende in Ersatzquartiere nach Innsbruck chauffiert werden, weil die Transitunterkunft in der Festungsstadt schlichtweg komplett überfüllt war.

Demnächst können Polizei, Bundesheer & Co. auch wieder auf die Festspielgarage in Erl zurückgreifen. Anfang November wurde die unterste Ebene des Parkhauses überraschend in ein Notquartier umfunktioniert. Bald darauf wurden dort auch schon Flüchtlinge versorgt. Zuletzt tummelten sich in der Garage aber nur noch Arbeiter - galt es doch diese winterfest zu machen.

Platz für bis zu 600 Flüchtlinge

Mittlerweile wurde die Parkanlage mit speziellen Holzriegelelementen verschlossen. Und auch die Wasch- und Toilettencontainer erreicht man, ohne ins Freie zu müssen.

Laut BM Georg Aicher-Hechenberger soll das Quartier um den 25. November herum bezugsbereit sein. Ab dann könnten dort bis zu 600 Flüchtlinge untergebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele