Umfrage

Ein Drittel der Tiroler würde für „Öxit“ stimmen

Tirol
25.06.2016 10:29

Hohe Wellen schlug Freitag das Votum der Briten, das nun endgültig den "Brexit" - also den Ausstieg aus der Europäischen Union - in die Wege leitet. Aber wie sieht die Stimmung hierzulande aus? Wünschen sich die Tiroler den "Öxit"? Eine Umfrage zeigt, dass derzeit rund ein Drittel der Tiroler raus aus der EU will.

Beitritt zur EU: Ja oder Nein? Diese Frage galt es in Österreich am 12. Juni 1994 bei einer Volksabstimmung zu klären. Letztlich votierten bundesweit 66,6 Prozent dafür. In Tirol waren es damals 56,7 Prozent - im Bundesländervergleich der niedrigste Zustimmungswert.

Jeder Zehnte ist unentschlossen

Wie würden die Tiroler heute, 22 Jahre nach der Abstimmung, entscheiden? Eine Umfrage der AK, die kürzlich veröffentlicht wurde, kam zu folgendem Ergebnis: Demnach sprechen sich derzeit 31 Prozent für einen EU-Austritt aus - 58 Prozent wären dagegen, 11 Prozent könnten sich nicht entscheiden.

Mehr Männer als Frauen für Öxit

Tendenziell würden mehr Männer (32%) als Frauen (29%) für den "Öxit" stimmen, wobei die Tirolerinnen in dieser Frage mit 14 Prozent etwas unentschlossener sind als männliche Wähler (9%). Was die Altersgruppen anbelangt, sprechen sich die 16- bis 29-Jährigen sowie die Gruppe der Über-50-Jährigen mit je 29 Prozent für den EU-Austritt aus. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind 34 Prozent für den "Öxit".

Bildung spielt große Rolle

Auch die Bildung scheint in der Frage Pro oder Contra EU eine große Rolle zu spielen: 75 Prozent jener mit Matura bzw. Uni-Abschluss sind für den Verbleib in der Union, nur 20 Prozent wünschen sich den Austritt. Knapper würde das Ergebnis ausfallen, wenn nur jene ohne Matura zur Wahl schreiten dürften - hier würden wohl die Unentschlossenen das Votum entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele