Zahlungsaufforderung

Betrüger locken mit Fake-Mails wieder in die Falle

Tirol
19.05.2015 15:30
Internet-Einkäufer aufgepasst! Mittlerweile wissen auch Ganoven, dass immer mehr Menschen das Online-Bezahlsystem "Paypal" nutzen. Mit täuschend echt aussehenden Mails versuchen sie derzeit wieder an Konto- und Kreditkartendaten der Accounts zu gelangen.

Ein 32-jähriger Unterländer staunte nicht schlecht, als ihm in der Nacht auf gestern eine Zahlungsaufforderung von Paypal in der Höhe von 129,50 Euro für Opel-Vectra-Scheinwerfer in sein elektronisches Postfach flatterte, die er im Online-Markt "eBay" ersteigert haben soll. "Ich habe sowohl einen eBay, als auch Paypal-Account und die Nachricht hatte bis auf eine falsche Lieferadresse auch keinerlei Fehler, die wie sonst oft auf betrügerische Mails hinweisen", so der Empfänger der dubiosen Mail zur "Krone".

Täuschend echte Nachricht

Die Gauner scheinen dazugelernt zu haben. So werden in den aktuellen Schreiben mit der Absender-Adresse service@paypal.de die Empfänger sogar mit Vor- und Zunamen angesprochen und nicht wie häufig durch eine generisch erzeugte Begrüßungsformel wie "Sehr geehrter Nutzer".

Link raffiniert eingebaut

Raffiniert enthalten die Mails sogar einen Konfliktlösung-Button. Klickt der Angeschriebene auf den Link, landet er auf einer ebenfalls täuschend echt aussehenden Webseite. Hier eingeloggt, ist man den Gaunern auf den Leim gegangen und hat womöglich die Kreditkartendaten samt Prüfnummer angegeben – der Jackpot für die Ganoven.

Deshalb der Rat: Derartige Mails – wie auch zur Zeit häufig verschickte "Ankündigungen" einer Paketfirma – umgehend im Papierkorb verschwinden lassen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele