Tragödie im Ötztal

Autolenker (40) stürzte 150 Meter in den Tod

Tirol
01.03.2015 16:53
Ganz Umhausen steht unter Schock! Alfons R. (40), einer der in das Dorfleben bestens integriert war, starb Sonntag Früh auf dem Weg zum hochgelegenen Weiler Farst. Aus ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug vom Interessentschaftsweg ab und stürzte über das steile und unwegsame Gelände rund 150 Meter in die Tiefe.

Auf dem Weg in die Kirche machte Sonntag Früh einer der Bewohner des rund zwei Kilometer von Umhausen entfernten Weilers Farst eine schreckliche Entdeckung: Der Einheimische sah auf seiner Fahrt talwärts verdächtige  Spuren und  hielt Nachschau. Da entdeckte er einen  bis zur Unkenntlichkeit zerstörten grauen Fiat.
"Unweit des Autowracks lag der Lenker, der herausgeschleudert wurde und keine Überlebenschance hatte. Es ist ein Schock für die ganze Bevölkerung!", so Andreas Fitsch,  Kommandant-Stellvertreter der Polizeiinspektion Oetz im  "Krone"-Gespräch.

Bürgermeister Jakob Wolf: "Der Alfons war im Ort beliebt!"

Jakob Wolf, Bürgermeister von Umhausen, kannte den Verunglückten gut: "Ein tragisches Unglück, das uns im Ort allen sehr nahe geht. Der Alfons war voll in das Dorfleben integriert und bei der Bevölkerung beliebt." Alfons – er war ein gelernter Elektriker – war nicht verheiratet. Der 40-Jährige, der vier Geschwister hat, lebte in einer Garconniere im elterlichen Haus im Ort. "Das Wandern und Bergsteigen war seine große Leidenschaft. Er war viel und gerne in der Natur. Vermutlich wollte er auch am Sonntag in der Früh raus in die Natur", glaubt Jakob Wolf.

Mann wurde aus Auto geschleudert

Das Unglück dürfte sich beim Rauffahren auf den Weiler Farst kurz nach sechs  Uhr ereignet haben. "An der Stelle, wo das Unglück geschah, hatte der Alfons gar keine Überlebenschance. Der Wagen stürzte über einen Felsen ab. Dabei hat es ihn aus dem Auto geschleudert. Er war vermutlich nicht angeschnallt. Der Wagen schlug in der Folge auf der Straße darunter auf und stürzte dann noch einmal über den Wald in die Tiefe", schildert Wolf der "Krone" den tragischen Hergang. Derzeit laufen noch weitere  Ermittlungen, die genauen Aufschluss darüber geben sollen, warum Alfons R. auf dem schottrigen Interessentschaftsweg nach einer Links-Kehre von der Fahrbahn abgekommen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele