Sanierungsmaßnahmen

Arlbergtunnel für knapp sieben Monate gesperrt

Tirol
20.04.2015 16:29
Pünktlich um Mitternacht schalteten heute die Ampeln vor dem Arlbergtunnel auf Rot. Grund sind umfassende Sanierungsarbeiten, die – wie berichtet – fast sieben Monate lang andauern werden. Auf der Hauptausweichroute, dem Arlbergpass, wird ab jetzt viel Geduld gefragt sein.

Er ist ziemlich genau 14 Kilometer lang, seit 1. Dezember 1978 in Betrieb und er "schluckt" mittlerweile tagtäglich im Schnitt 8000 Fahrzeuge – an Spitzentagen können es sogar gut und gerne mehr als 20.000 sein: Der Arlbergtunnel, die wohl wichtigste und vor allem einzige "wintersichere" Straßenverbindung zwischen Tirol und Vorarlberg.

400 Arbeiter rund um die Uhr im Einsatz

Seit Dienstag, Punkt 0 Uhr, ist der längste Straßentunnel Österreichs für den gesamten Verkehr gesperrt. Rund 160 Millionen Euro investiert die Asfinag in die Optimierung der dortigen Verkehrssicherheit – 400 Arbeiter werden in den kommenden knapp sieben Monaten im Schichtbetrieb rund um die Uhr im Einsatz stehen.

37 zusätzliche Fluchtwege

Eine wesentliche Maßnahme ist die Errichtung weiterer Fluchtwege. Bereits zwischen 2004 und 2007 wurden um 49 Millionen Euro acht Flucht- und Rettungswege zwischen Bahn- und Straßentunnel geschaffen. "Nun werden 37 zusätzliche über den Zuluftkanal errichtet. Dadurch verkürzt sich der Abstand der Fluchtwegmöglichkeiten von derzeit 1700 auf künftig maximal 500 Meter", erklärt Asfinag-Sprecher Alexander Holzedl. Die Anzahl der Pannenbuchten wird von aktuell 18 auf 26 erhöht.

Neueste Sicherheitstechnologien

Auch hinsichtlich Sicherheitstechnologie wird der Arlbergtunnel auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So soll künftig etwa ein spezieller Thermoscanner mittels Infrarot überhitzte Lkw bereits vor der Einfahrt in die "Röhre" erkennen und diese frühzeitig ausleiten. Außerdem wird der Tunnel mit einem Akustiksystem ausgestattet, das mittels Spezialmikrofone Geräusche aufnimmt. Sollte das System untypischen Lärm erkennen, wie etwa quietschende Reifen, schlägt es sofort Alarm. Erneuert werden unter anderem auch die komplette Videoüberwachung, Notruf- und Funkeinrichtungen sowie die Brandmeldeanlage.

Behinderungen in Kauf nehmen oder ausweichen

Die Sperre hat natürlich auch Auswirkungen auf den Verkehr. Als Hauptausweichroute fungiert die Arlbergpass-Straße. Und dort sind Behinderungen vorprogrammiert – abgesehen von ein paar Ausnahmen darf dort nämlich fast alles rüber. Asfinag-Chef Klaus Fink rät daher, großräumig auszuweichen – etwa über Rosenheim-München, Gotthard, San Bernardino oder den Fernpass.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele