"Känguru-Wettbewerb"

86 junge Mathematik-Genies ausgezeichnet

Tirol
23.05.2017 16:14

"Känguru der Mathematik" - das ist ein Wettbewerb für Schüler von der Volksschule bis zur Matura, der auch an Tirols Schulen Prestige hat. 7700 Kinder und Jugendliche nahmen in diesem Jahr daran teil, die 86 besten von ihnen wurden am Dienstag im Landhaus in Innsbruck geehrt. Die Freude unter ihnen war riesengroß.

Sie hatten sich hübsch gemacht, die zahlreichen klugen Preisträger. Die Mädchen beeindruckten im feschen Dirndl oder luftigem Sommerkleid mit schönen Flechtfrisuren, die Jungs zeigten unter anderem in schicken Anzügen auf. Und am Lachen in ihren Gesichtern war abzulesen, dass sie allen Grund zu feiern hatten. "Heute dürfen wir die Besten der Besten von Tirol auszeichnen. Sie haben den herausfordernden Mathematik-Test mit Bravour gemeistert und gezeigt, dass dieses Schulfach durchaus auch spannend sein kann", erklärte LR Beate Palfrader.

Rechenkünste und logisches Denken gefragt

Die Preisträger haben dabei wahrlich Großes geleistet: Bei jeder Aufgabe gab es fünf Auswahlmöglichkeiten. Dabei waren nicht nur die klassischen Rechenkünste gefragt, sondern auch das logische Denkvermögen. "Genau das ist das Spannende. Oftmals schneiden Schüler beim Känguru-Test viel besser ab, als im Unterricht - eben weil es auch auf den Hausverstand ankommt", erklärte Landesschulinspektorin Adolfine Gschliesser.

VS Haiming sehr stark

Die Gewinner von 21 Kategorien wurden vor den Vorhang geholt. Als Sieger in der Kategorie "Felix - 1. Schulstufe - Volksschule" ging etwa Lorenz Föger von der VS Haiming hervor. Mit seiner Punktezahl landete er in der Österreich-Wertung gar auf dem 15. Platz. "Ich freue mich riesig", ließ er auf dem Siegerpodest verlauten. Johanna Heger und Selina Köll - auch beide Schülerinnen der VS Haiming - teilten sich in dieser Kategorie den zweiten Platz. Auch sie strahlten auf dem Podest bis über beide Ohren. Eva Maaß von der VS Landeck/Perjen landete auf dem vierten Platz. Wir gratulieren allen!

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele