450 Aussteller

3D-Erlebnisse auf der Innsbrucker Herbstmesse

Tirol
08.10.2015 17:17
Feierlich eröffnet wurde am Mittwoch Nachmittag das größte Schaufenster Tirols mit nicht weniger als 450 Ausstellern. Innovative Highlights in den fünf Themenbereichen Aqua Life, Wohnlust, Mode, Bauen und Messeshopping werden den Besuchern geboten – bereits am Tag 1 waren die Hallen und Stände gut gefüllt.

"Sehen, hören, fühlen - genau das zeichnet für mich die Herbstmesse aus", findet Messepräsident Jürgen Bodenseer bei seiner Ansprache klare Worte. Produkte zum Angreifen in Kombination mit fachlicher Beratung sind für ihn unabdingbar: "In Zeiten, in denen das Internet stetig an Bedeutung gewinnt, müssen wir die Tradition des puren 3D-Kauferlebnisses beibehalten. Es gibt zahlreiche Tiroler, die es nach wie vor schätzen, von einem Verkaufsstand zum anderen zu pilgern. Das beweisen die Besucherzahlen - allein 2014 zählten wir 50.000 Schaulustige."

Idee: Online-Handel in Messekonzept integrieren

Zustimmung kam vom Messedirektor Christian Mayerhofer nur zum Teil. "Dass die Herbstmesse zur Tiroler Kultur dazu gehört, ist unbestritten. Es ist auch nichts Neues, dass uns die virtuelle Welt schon seit Jahren begleitet. Allerdings betrachten wir sie nach wie vor als Konkurrent. Schön langsam sollten wir mit dem Gedanken spielen, den Online-Handel in das Messekonzept zu integrieren." Ausführungen, wie das in der Realität aussehen könnte, blieben aus. Allerdings ist sich Mayerhofer sicher: "Das ist eine Idee, in der Potenzial schlummert."

Flüchtlinge & Arbeitslose

Noch ernsteren Themen widmete sich der Bundesminister für Land-, Forst-, Umwelt- und Wasserwirtschaft Andrä Rupprechter. "Derzeit leben wir in bewegten Zeiten - und zwar in vielerlei Hinsicht. Zum Beispiel sind wir mit einer der wohl größten Migrationsbewegungen konfrontiert." Ein rasches und effizientes Handeln sei unabdingbar. "Wir brauchen weder Angstmacher noch Sozialromantiker. Wir müssen endlich klare Regeln aufstellen und Beschlüsse fassen." Konkrete Handlungen wünschte sich Landeshauptmann Günther Platter in Bezug auf den Arbeitsmarkt. "Die Folgen der Finanzkrise sind auch in Tirol spürbar. Wir müssen weiterhin hart arbeiten, damit Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden können."

In der Messe wird es noch bis Sonntag wieder so richtig rund gehen. Die Verantwortlichen rechnen mit mehr als 50.000 Besuchern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele