Hobbyzucht in OÖ

Zweiköpfige Schildkröte in Steyr geschlüpft

Tierecke
25.08.2014 08:53
Eine Schildkröte, zwei Köpfe – am vergangenen Donnerstag schlüpfte in Steyr eine doppelköpfige maurische Landschildkröte bei einem Hobbyzüchter aus dem Ei. Ob und wie lange das Tier überlebt, ist unklar. Allerdings kommen diese Launen der Natur mehr oder weniger regelmäßig vor. So wurden in Oberösterreich auch schon doppelköpfige Schlangen und Kälber geboren.

"Solche Funde gibt es doch immer wieder", weiß Schlangen-Experte Hans Esterbauer aus Steyr, der in den vergangenen drei Jahren gleich zwei Mal mit doppelköpfigen Schlingnattern konfrontiert war – jeweils Jungtiere, die dann in den Tierpark Schönbrunn übersiedelten. "Leider bekam ich dann nie Informationen, was mit den Schlangen weiter passierte", sagt Esterbauer. Denn oft sind sie gar nicht auf Dauer lebensfähig, "obwohl in der Literatur von doppelköpfigen Schlangen berichtet wird, die mehrere Jahre alt wurden."

Doppelkopf-Kalb überlebte nur 13 Tage
Nur 13 Tage überlebte in Stroheim ein Kalb, das vor zwei Jahren mit vier Augen und zwei Nasen zur Welt gekommen war. "Die meisten Embryos, die eine solche Missbildung aufweisen, kommen gar nicht zur Welt. Wie viele Geburten mit Doppelköpfen es überhaupt gibt, ist nicht dokumentiert, da sie nicht meldepflichtig sind", hieß es damals beim Landesveterinäramt.

Zukunft der zweiköpfigen Schildkröte ungewiss
Ob die Schildkröte, die nunmehr bei Hobbyzüchter Wolfgang Koller in Steyr mit zwei Köpfen geschlüpft ist, sprichwörtlich alt wie eine Schildkröte wird, muss sich erst noch zeigen. "Sie ist nur etwa so groß wie eine halbe Marille", sagt der Hobbyzüchter, der jetzt hofft, dass die zoologische Kuriosität überlebt. Der Steyrer betreibt sein Hobby bereits seit sieben Jahren und hat fast 70 Landschildkröten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele