Ein Tier gestorben

Zwei Katzen in der Steiermark vergiftet

Tierecke
01.10.2015 08:49
Eine Katze ist verendet, eine andere dürfte gerade noch die Kurve kratzen: In der Nähe des sogenannten "Hartwaldes" in Graschach in der Steiermark haben die beiden Tiere Gift aufgenommen. Wie das geschehen ist und ob Absicht dahintersteckt, werden weitere Ermittlungen der Polizei in den nächsten Tagen klären.

"Als der Besitzer die Tiere gebracht hat, litten sie unter Krampfanfällen, Speichelfluss und waren apathisch", berichtet Tierarzt Johannes Wipplinger von der Praxisgemeinschaft in Wies. Erste Vermutungen fallen auf Spritzmittel, aber auch Schneckenkorn. Für eine Katze gab es keine Rettung mehr, "die zweite ist zwar noch nicht über dem Berg, ihre Chancen stehen aber gut", weiß der Experte.

Vorsicht vor verspritzter Jauche
Die Polizei stellt indes weitere Ermittlungen an, da aufgrund der Spurenlage ein vorsätzliches Handeln nicht ganz ausgeschlossen werden kann (Hinweise diesbezüglich sind an die Polizeiinspektion Wies unter Tel.: 059 133/61 13 erbeten). Prinzipiell rät der Tierarzt aber, vor allem in Zeiten, in denen Jauche geführt oder gespritzt wird, Freigängerkatzen drei bis vier Tage im Haus zu behalten, bis die Gefahr gebannt ist. Auch über Mäuse kann das Gift aufgenommen werden; es kann reichen, wenn die Samtpfote das Tier im Maul gehabt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele