Der Lapinporokoira

Züchterin: “Meine Hunde präsentieren sich gerne im Ring”

Tierecke
21.05.2012 14:53
Julia Witibschlager ist die einzige Halterin und Züchterin der nordischen Hütehundrasse Lapinporokoira in Österreich. Für sie bieten Events wie die World Dog Show die seltene Gelegenheit, sich mit anderen Liebhabern der Rasse persönlich auszutauschen. Warum sie Ausstellungen besucht und wie sie ihre Hunde darauf vorbereitet, erzählte sie uns im Interview direkt am Ausstellungsring.

krone.at: Julia, du stellst hier bei der World Dog Show deine Hunde aus. Was ist das für eine Rasse?
Julia Witibschlager: Das sind Lapinporokoiras, das sind nordische Hütehunde, die ursprünglich zum Hüten von Rentieren eingesetzt worden sind.

krone.at: Die Rasse ist nicht besonders häufig.
Witibschlager: Nein, es gibt eigentlich nur meine fünf in Österreich und dann so etwa zehn, 15 Stück in Deutschland, und ich glaube fünf in der Schweiz.

krone.at: Wie bist du denn auf die Rasse gekommen?
Witibschlager: Ich habe noch einen Golden Retriever zu Hause, mit dem ich in den Hundesport eingestiegen bin, und ich wollte dann eine Arbeitsrasse dazu. Die nordischen Hunde haben mir sowohl von der Optik als auch von ihrem Charakter her immer schon sehr gut gefallen. Und dann habe ich den Lapinporokoira gesehen und mich verliebt.

krone.at: Was haben diese Hunde für Eigenschaften?
Witibschlager: Es sind Arbeitshunde mit dem "will to please", aber sie verlieren nicht ihre Eigenständigkeit. Sie haben diese Distanziertheit, dieses Ursprüngliche der nordischen Hunde. Und was mir auch gefällt, sie "reden" viel, so wie ich (lacht).

krone.at: Wie genau arbeitest du mit den Hunden, denn du wirst vermutlich keine Rentiere besitzen.
Witibschlager: Rentiere habe ich noch nicht, aber ich mache Obedience, Dog Dancing und Agility mit ihnen.

krone.at: Wo kommen deine Hunde her?
Witibschlager: Der älteste Rüde aus Dänemark, die Hündin aus Schweden, mein jüngerer Rüde ist aus Finnland und die beiden Jüngsten sind aus meiner eigenen Zucht.

krone.at: Wenn es nur fünf Lapinporokoiras in Österreich gibt, ist die World Dog Show vermutlich eine gute Gelegenheit, andere Halter und Züchter dieser Rasse zu treffen?
Witibschlager: Ja, man kennt zwar die meisten schon aus dem Internet, aber man muss den Kontakt zu anderen Züchtern pflegen, und es ist schön, ein paar Hunde auch mal live zu sehen. Heute sind 15 gemeldet, so viele hatten wir noch nie in Österreich, eine echte Premiere.

krone.at: Warum stellst du aus?
Witibschlager: Einerseits, weil man es für die Zucht benötigt. Mir macht es andererseits aber auch Spaß, meine Hunde präsentieren sich gerne im Ring, denen macht es auch Spaß. Ich finde es total interessant, die Tiere in diesem Blickwinkel zu sehen, Gangwerk und Gebäude zu beurteilen.

krone.at: Viele Menschen halten Ausstellungen für zu stressig für die Tiere und kritisieren einen übertriebenen Schönheitswahn.
Witibschlager: Das gibt es alles, wie auch bei Züchtern und Hundesportlern gibt es auch unter den Ausstellern schwarze Schafe, die sich nicht an die Regeln halten und es übertreiben. Wie man sieht, liegen meine Hunde alle entspannt in ihrer Box und schlafen. Ich achte darauf, dass wir uns immer ein wenig zurückziehen können, ich übertreibe es im Ring nicht, und wenn wir gewinnen, ist es super – wenn nicht, dann habe ich sie noch genau so lieb wie vorher. Der Großteil der Hundeaussteller ist fair zu seinen Hunden und stellt auch auf faire Weise aus.

krone.at: Wie bereitet man die Hunde auf eine Ausstellung vor?
Witibschlager: Ich habe es relativ einfach, weil ich eine Arbeitshunderasse habe. Ich bürste sie einmal und fahre mit einem Tuch über das Fell, und dann ist es gut. Andere Rassen müssen gebürstet und das Fell geschnitten werden, das ist dann schon erheblich mehr Aufwand.

krone.at: Hast du dir für heute Ziele gesteckt?
Witibschlager: Na ja, ein Weltsiegertitel wär schon nett (lacht). Mal schauen, die Konkurrenz ist wirklich stark.

krone.at: Viel Erfolg und danke für das Interview.

Mehr Infos über den Lapinporokoira findest du auf der Website von Julia Witibschlager, alles über die World Dog Show 2012 in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele