Seltene Rasse

Zu Besuch bei den Türkisch Angora-Katzen

Tierecke
15.03.2017 09:41

Einst war sie die Katze der Könige, heute ist sie eine absolute Rarität. In Wien lebt Österreichs einzige (!) Züchterin der Türkisch Angora, die sich mit Herz (und Hirn) dem Erhalt dieser Edelrasse widmet. Eine Liebeserklärung!

Eines gleich vorweg: Die "Ankara kedisi", so heißt die türkische Nationalkatze in ihrer angestammten Heimat, betritt keinen Raum, sie erscheint! Dann ist es aber auch schon Schluss mit den (angedichteten) Diva-Attitüden. Denn hinter dem eleganten Äußeren einer der ältesten Langhaar-Katzenrassen der Welt verbirgt sich eine unkomplizierte und intelligente "Kampfschmuserin" mit ausgeprägtem Spieltrieb, die extrem sozial ist und wie türkischer Honig an dem Menschen klebt.

Und tatsächlich: Es schnurrt hingebungsvoll an allen Ecken und Enden, wenn man die Wohnung von Christine Masser betritt. Warum im Leben der Kunsthistorikerin vieles für die Katz' ist, erzählt die sympathische Wienerin: "Ich liebe Katzen seit meiner Kindheit. Doch meine erste Türkisch Angora - 'Swiffy' - kam erst 2008 zu mir. Ein Jahr später habe ich zu züchten begonnen."

Wie zur Bestätigung springt der königliche "Staubwedel" mit einem Satz auf Frauchens Schulter, während dieses ernstere Töne anschlägt: "Leider gibt es in der Katzenzucht schwarze Schafe, die es mit der Gesundheit nicht so genau nehmen. Gesunde Tiere sollten immer an erster Stelle stehen, gefolgt vom guten Charakter und der grazilen Optik, die auf große, hoch angesetzte Ohren, ein seidiges, pflegeleichtes Fell und einen buschigen Schweif setzt."

Aktive Halter gesucht
Und welcher Mensch passt nun zur schönen Türkin? Masser: "Keine Couch-Potatoes! Diese Katzen sind lebhaft, sprungstark und wollen geistig beschäftigt werden."

Mehr Informationen finden Sie auf www.turkish-angora.at.

Irina Lino, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele