Ehrendes Andenken

Würdevoller Abschied: Ein Grab am Haustierfriedhof

Tierecke
07.05.2014 09:19
Haustiere bereiten ihren Besitzern tagtäglich viel Freude. Doch irgendwann heißt es Abschied nehmen von unseren liebsten Mitgeschöpfen. Viele Tierhalter wünschen sich ein ehrendes Andenken an Hund, Katze und Co. und entscheiden sich für ein Grab auf dem Tierfriedhof. So wie Harald Goldmann, als er seinen geliebten Hund "Nico" nach acht gemeinsamen Jahren verabschieden musste.

"Wir konnten nicht mit der Vorstellung leben, dass unser bester Freund, Hund Nico, nach seinem Tod zu Tiermehl verarbeitet werden sollte", erinnert sich Harald Goldmann an eine traurige Zeit im Januar 2014, als der mehrfach prämierte Cavalier King Charles Spaniel Nico starb. Der kleine Rüde war für den Tierfreund ein fester Bestandteil der Familie, ein treuer Freund in schweren Stunden und verlässlicher Spielkamerad für die Katzen "Billy" und "Hector". "Sein Tod hat eine tiefe Lücke hinterlassen", so Goldmann.

Tierkörperbeseitigung "eine Horrorvorstellung"
So schwer der Abschied auch ist, jeder Tierbesitzer muss sich zeitgerecht mit der Frage beschäftigen, was nach dem Tod des geliebten Vierbeiners mit dessen Überresten geschehen soll. Lässt man den Körper beim Tierarzt, landet der tote Vierbeiner in der Tierkörperbeseitigung, wird zusammen mit anderen zerkleinert und meist verbrannt. "Eine Horrorvorstellung für uns", so Harald Goldmann. "Wir wollten unseren Nico lieber unversehrt und würdevoll auf dem Wiener Tierfriedhof bestatten lassen."

Breites Angebot am Wiener Tierfriedhof
Der Wiener Tierfriedhof bietet neben der Tierkörperbeisetzung auch die Urnenbeisetzung von Haustieren an. In einem Verabschiedungsraum können die Besitzer ihrem verstorbenen Liebling Lebewohl sagen. Das Angebot reicht von Kleintiergräbern für ein Tier bis hin zu 2,5 Quadratmeter großen Gräbern für mehrere Tierkörper und Urnen. Die Beisetzung und der Erwerb eines mittelgroßen Grabes kosten für fünf Jahre 462 Euro - inklusive Holzgedenkzeichen, Inschrift und Kartonsarg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele