Aus Kostengründen

WTV will Hunde künftig nur nach Prüfung aufnehmen

Tierecke
10.09.2014 17:23
Es war das Social-Media-Gesprächsthema der vergangenen Woche: Der Wiener Tierschutzverein bestätigte am Montag Gerüchte, wonach er künftig nicht mehr jeden Hund im Tierheim aufnehmen will. Zwar gebe es keinen generellen Aufnahmestopp, jedoch werde die Aufnahme in Zukunft "nicht vorbehaltlos und ohne Beurteilung der Umstände des Einzelfalles erfolgen", so Präsidentin Madeleine Petrovic. Der Verein reagiert damit auf den erhöhten Aufwand, den schwer vermittelbare Tiere - in erster Linie Listenhunde - bedeuten.

Der WTV will künftig auf Basis von Eckdaten wie Alter, Gesundheitszustand und potenzieller Verweildauer entscheiden, ob eine höhere Abgabegebühr vom Besitzer entrichtet werden muss. "Dies wird in Hinblick auf die langfristige Sicherung der Lebensfähigkeit des Wiener Tierschutzhauses verstärkt beachtet werden müssen", so Madeleine Petrovic bei einer Informationsveranstaltung am Montag.

Sonderfonds für die Versorgung von "Langsitzern"
Der Wiener Tierschutzverein wolle jedoch weiterhin Kompetenzzentrum für alle Haustiere und Anlaufstelle für Hundehalter aller Rassen sein, betonte Petrovic. Ein eigens eingerichteter Sonderfonds soll es künftig erleichtern, auch Vierbeiner mit ungünstiger Vermittlungsprognose optimal zu betreuen und auf einem guten Platz unterzubringen. Laut Besuchern der Informationsveranstaltung soll Petrovic auch den sogenannten Auslandstierschutz kritisiert haben: Dieser habe keine laufenden Fixkosten zu decken, viele Hunde aus dem Ausland würden aber schließlich in österreichischen Tierheimen landen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele