Stop der Welpenmafia

willhaben.at verlangt Gesundheitscheck für Inserat

Tierecke
01.03.2016 13:05

Die Online-Inserateplattform willhaben.at startete ein weiteres Projekt gegen den illegalen Welpenhandel: Experten der Österreichischen Tierärztekammer entwickelten ein Formular zur einheitlichen Untersuchung von Hundewelpen und ausgewachsenen Hunden. Dieses muss künftig ausgefüllt und vom Tierarzt bescheinigt werden, bevor Anbieter ihre Vierbeiner auf Willhaben inserieren dürfen.

"Wir wollen unseren Beitrag zum Tierschutz in Österreich weiter verstärken und kriminellen Geschäftemachern keine Chancen bieten. Um die Gesundheit der Tiere aktiv in den Mittelpunkt zu stellen, haben wir gemeinsam mit Experten der österreichischen Tierärztekammer den 'Gesundheitscheck für Hunde' ins Leben gerufen", erklärt willhaben.at Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio.

"Ein neues Niveau wurde erreicht"
"Mit dem einheitlichen Prozedere wird ein neues Niveau erreicht, das sogar weit über die Bestimmungen des Tierhandels hinausgeht. Wir hoffen, dass das Beispiel Schule macht und dass bald schon bei allen Tieren, die weitergegeben werden, die Herkunft und der Gesundheitszustand nachvollziehbar sein werden", ergänzt Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins.

Check soll Qualzuchten schonungslos aufdecken
"Der Gesundheitscheck besteht aus mehr als zwanzig Untersuchungsschritten, die Krankheiten und Auffälligkeiten - wie sie bei tierquälerisch gezüchteten Hunden aus 'Tierfabriken' vorkommen - schonungslos aufdecken soll", betont Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer.

Ohne Tierarztbesuch kein Inserat
Ein positiver Gesundheitscheck bildet nun die verbindliche Basis für das Inserieren von Welpen durch Privatpersonen auf willhaben.at. Ohne einen Besuch beim Tierarzt und einer gründlichen Untersuchung nach Vorgabe der Tierärztekammer kann kein Welpe eines privaten Anbieters inseriert werden. Damit sei laut Willhaben ein bisher selbst in Europa nicht dagewesener Standard geschaffen worden, der sicherstellt, dass nur gesunde Tiere verantwortungsvoller Besitzer angeboten werden dürfen.

"Große Chance, um Tierleid zu verringern"
Der Vorteil für alle Beteiligten liegt klar auf der Hand: Durch den Gesundheitscheck ist der Gesundheitszustand am Tag der Untersuchung fachmännisch dokumentiert und somit das Wohlergehen des Tiers und eine zusätzliche Sicherheit für den neuen Besitzer gegeben.

"Gemeinsam mit willhaben.at haben wir schon in der Vergangenheit viele Tipps für einen verantwortungsvollen Hundekauf ausgearbeitet. Wir sind sehr erfreut, dass die gemeinsamen Anstrengungen fruchten und dem illegalen Welpenhandel ein Riegel vorgeschoben werden kann. Ein positiver Gesundheit-Check für Hunde als Bedingung für das Inserieren ist eine große Chance, um Tierleid zu verringern und Geschäftemachern den Handel weiter zu erschweren", ist Christian Hölzl, Sprecher des Österreichischen Tierschutzvereins, überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele