Geduld haben!

Wie Sie eine Katze aus zweiter Hand eingewöhnen

Tierecke
03.01.2014 09:27
Spätestens nach den Weihnachtsfeiertagen wimmelt es in den Tierheimen vor Katzen, die als unerwünschte Geschenke ausgesetzt werden oder zu Silvester in Panik ausgerissen sind. Entgegen vieler Vorurteile lohnt es sich, einer Katze mit Vorgeschichte ein neues Zuhause zu geben.

Wer sich ein Herz fasst und eine erwachsene Katze bei sich aufnehmen möchte, kann einiges tun, um dem Neuankömmling eine schnelle Eingewöhnung zu erleichtern. "Der Wechsel in ein neues Zuhause verunsichert Katzen erst einmal. Ganz wichtig ist deshalb eine neue Heimat bei geduldigen und einfühlsamen Tierfreunden", sagt Brigitte Eilert-Overbeck, Katzenexpertin und Autorin zahlreicher Katzen-Ratgeber.

  • Rücksicht ist das A und O. In der ersten Zeit sollten Sie sich unaufdringlich im Hintergrund halten und abwarten, bis die Katze von sich aus auf Sie zukommt. Das kann bei einem älteren Tier schon mal eine Weile dauern.
  • Wenn man den Stubentiger häufig ansieht, den Blickkontakt aber durch Blinzeln oder Wegschauen immer wieder unterbricht, sagt man in der Katzensprache: "Ich mag dich, aber ich will dich keinesfalls belästigen."
  • Um Kontakt aufzunehmen, setzt sich der Mensch am besten auf den Boden, denn Katzen schätzen Begegnungen auf Augenhöhe. Je entspannter der Halter wirkt, desto eher wird sich die Katze an ihn herantrauen.
  • Mit pünktlichen Mahlzeiten und anderen erfreuliche, regelmäßigen Abläufen vermittelt man dem Tier Verlässlichkeit und Geborgenheit – genau das, was die Katze braucht.

Ist die Samtpfote besonders schüchtern und unsicher, sollte man sie das neue Heim Schritt für Schritt erkunden lassen. Dazu wird ihr zunächst nur ein Raum zur Verfügung gestellt und ihr Radius Tag für Tag um ein Zimmer erweitert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele