Stille im Vogelheim

Wenn Kanarienvögel nicht mehr singen wollen

Tierecke
10.04.2015 09:37

Kanarienvögel sind berühmt für ihr bezauberndes Tirilieren. Doch hin und wieder kommt es vor, dass die Sänger im gelben Federkleid verstummen. Viele Vogelhalter machen sich dann große Sorgen. Doch die eingeschränkte Sangeslust bei Kanarienvögeln hat häufig ganz harmlose Ursachen und ist nicht von langer Dauer.

Jeder Kanarienvogel muss sich in seinem neuen Zuhause erst einleben. Es ist möglich, dass er in der Eingewöhnungsphase unter Stress steht und deshalb zunächst nicht singt. "In diesem Fall sollten sich die Besitzer einfach zwei bis drei Wochen lang in Geduld üben", rät Tierarzt Christian Wagner. Hilfreich ist es, wenn man das Kanari-Zuhause liebevoll einrichtet. Das Vogelheim sollte auf keinen Fall zu klein gewählt werden. Kanarienvögel lieben Schaukeln und frische Äste. Diese sollten natürlich noch ausreichend Platz lassen, sodass die Vögel ungestört hüpfen und herumflattern können.

Ein wiederkehrender Grund für mangelnde Sangeslust ist die Mauser. Sie beginnt bei Kanarienvögeln in der Regel im Spätsommer oder im frühen Herbst und ist für die kleinen gelben Federträger sehr anstrengend. "Man kann diese Phase durch entsprechende Fütterung unterstützen und so die Abwehrkräfte der Tiere stärken", so Wagner. "Wichtig ist eine mineralstoffreiche Ernährung. Es gibt spezielles Futter, meist 'Mauserhilfe' genannt. Und wenn die Vögel es vertragen, kann man auch mal ein Stückchen Gurke in den Käfig legen." Spätestens im Frühjahr zur Balz- und Brutzeit beginnt der Hahn dann in der Regel wieder zu singen. In diesen Wochen verteidigt er sein Revier und wirbt um ein Weibchen.

Meist ist Stille im Vogelheim also kein Grund zur Sorge. Falls einer der Vögel jedoch wirkt, als wolle er singen und könne nicht, sollten Kanarien-Freunde einen Tierarzt aufsuchen, um eine eventuelle Erkrankung abzuklären. Übrigens: Vor dem Kauf eines Kanarienvogels sollten sich Vogelfreunde darüber im Klaren sein, dass die Hähne die weitaus größeren Sänger sind. Hennen singen nur in seltenen Ausnahmefällen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele