Gesund und fit

Wellensittiche in der warmen Jahreszeit

Tierecke
15.06.2012 10:43
Die Temperaturen steigen, die Menschen freuen sich – aber wie geht es den vielen Wellensittichen in Österreich? Für sie ist der Sommer eine gefährlichere Zeit als der Rest des Jahres, denn überall lauern offene Fenster und Zugluft. Damit sich die zutraulichen und intelligenten Vögel dennoch bei uns wohl fühlen, sollten Halter einige Tipps beachten.

Das Vogelheim sollte an einem Platz stehen, der gut vor Zugluft geschützt ist, damit der Wellensittich sich nicht erkältet, denn das kann für ihn gefährlich werden. Die regelmäßige, möglichst tägliche Gelegenheit zum Freiflug ist wichtig für Wellensittiche, denn Bewegung hält fit und stärkt die Muskulatur. Gerade im Sommer ist es allerdings wichtig, darauf zu achten, dass beim Freiflug alle Fenster geschlossen sind. Denn Wellensittiche können schon durch einen kleinen Spalt entweichen, finden aufgrund ihres schlechten Orientierungsvermögens aber nicht mehr nach Hause zurück.

Gefahren erkennen
Außerdem muss man Gefahrenquellen wie z. B. elektrische Leitungen, scharfe Gegenstände, Putzmittel oder giftige Pflanzen ausschalten. Fenster sollten durch Aufkleber oder Verdunkelungsrollos gekennzeichnet sein, damit die Wellensittiche diese als Hindernisse erkennen können. Zusätzlich kann man Wellensittiche auch im Vogelheim mit beweglichen Gegenständen wie Bällen oder Glöckchen und geeigneten Klettermöglichkeiten erfreuen und ihnen so ohne großen Aufwand einen spannenden Abenteuerspielplatz bieten. Mit einem solchen Fitness-Programm bleiben Wellensittiche gesund und munter und schenken jeden Tag viel Freude.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele