Feuerwehr rückte aus

Waschbär aus Grazer Tiefgarage geborgen

Tierecke
09.12.2013 08:37
Waschbären findet man normalerweise eher in Nordamerika, auch im Kaukasus oder Japan. Oder: in einer Grazer Tiefgarage! Die Feuerwehr erreichte am Samstag ein Anruf zu diesem höchst ungewöhnlichen Fundtier – der Waschbär ist inzwischen beim Verein "Kleine Wildtiere in großer Not" gelandet und in sicherer Obhut.

Füchse, Wildschweine, Rehe, Igel – es gibt wohl kaum ein heimisches Wildtier, das nicht schon in Monika Großmanns Obhut gewesen ist und dort liebevoll aufgepäppelt oder gesund gepflegt worden ist. "Aber einen Waschbären hatten wir wirklich noch nie", staunt die Tier-Expertin.

Waschbär wird ausgewildert
Der Waschbär war am Samstag in der Tiefgarage auf dem Grazer Andreas-Hofer-Platz entdeckt und von der Feuerwehr eingefangen worden. Dass er ausgesetzt worden ist, glaubt Monika Großmann nicht: "Er ist nämlich keinesfalls zahm oder ein Kuscheltier", sagt die Grazerin, die sich den Fund nur so erklären kann: "Obwohl nicht hier beheimatet, wurden seit 1985 vereinzelt Waschbären bei uns gesichtet. Das Tier ist ein guter Schwimmer, es könnte über die Mur nach Graz gekommen sein und hier ein Versteck gesucht haben."

Verein kämpft ums Überleben
Der Kleinbär, ein Allesfresser, wird nun mit Obst, Gemüse und artgerechten Happen aufgefüttert, bevor er wieder "an sicherer Stelle" ausgewildert wird. Genau für Arbeit wie diese braucht man bei uns Menschen wie Monika Großmann und ihren Verein! Wie mehrmals berichtet, wird sie aber leider von maßgeblichen Politikern im Stich gelassen, sie kämpft täglich um das finanzielle Überleben.

Spenden und Weihnachtsbasar
Dafür wurde nun auch ein entzückender Kalender mit ihren Schützlingen aufgelegt, den es ab sofort gegen eine Spende an den Verein (www.wildtiere-in-not.at oder Tel.: 0650/645 25 35) gibt.
Und: Am 14. und 15. Dezember wird im Grazer Leechwald von 11 bis 17 Uhr zum Weihnachtsbasar mit Kekserln & Co. zugunsten des Vereins geladen. Spendenkonto: IBAN: AT472081503100610983, BIC: STSPAT2G.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele