Dechanthof berät

Was zu tun ist, wenn du verlassene Kätzchen findest

Tierecke
04.07.2012 13:16
In den Sommermonaten werden Tierheime in ganz Österreich fast täglich mit mutterlos aufgefundenen Babykätzchen konfrontiert. Ohne menschliche Hilfe sind diese Tierkinder meist zum Tode verurteilt, denn schon wenige Stunden ohne Muttermilch können für Katzen unter vier Wochen den sicheren Tod bedeuten. Darüber, was zu tun ist, wenn du auf Kätzchen ohne Mutter stößt, informiert das Tierheim Dechanthof.

Abzuklären ist zuerst, ob die Vierbeiner sicher verwaist sind oder die Mutterkatze sich nur auf Futtersuche befindet. Deswegen sollte man die Kätzchen vorerst dort belassen, wo sie entdeckt wurden. Wenn sie aber schon lauthals nach der Mama miauen und sich nach zwei bis drei Stunden noch immer nichts tut, besteht Handlungsbedarf.

Der erste Weg führt zum Tierarzt
Wer es sich zutraut, die Katzenkinder selbst aufzuziehen, leistet damit zwar einen tollen Beitrag zum Tierschutz, sollte sich aber auch über die zeitintensive Betreuung der Vierbeiner bewusst sein. Eine Anleitung zur Handaufzucht von jungen Katzen findest du hier zum Download. Zuerst sollten die Findlinge aber auf jeden Fall von einem Tierarzt begutachtet werden. Er kann etwaigen Befall mit Parasiten sofort behandeln und erkennen, ob eine ernste Erkrankung wie Katzenseuche oder Katzenschnupfen vorliegt.

Kitten im Säugealter vertragen nur spezielle Aufzuchtmilch
Viele Findelkinder sind nach längerer Trennung vom Muttertier bereits dehydriert und benötigen eine Infusion. Auf keinen Fall darf man die Kleinen mit Kuhmilch füttern (auch nicht verdünnt), da diese zu schweren Durchfällen führen kann. Beim Veterinär ist spezielle Aufzuchtmilch für Katzenbabys erhältlich, denn auch die im Handel erhältliche "Katzenmilch" eignet sich keinesfalls für Jungtiere im Säugealter.

Können die Findelkinder schon selbstständig fressen, so sollten sie eingefangen und an einem sicheren Ort an Menschen gewöhnt werden. In diesem Alter gewöhnen sich Kätzchen meistens schnell ein und sind erstaunlicherweise oft nach wenigen Tagen stubenrein.

Mutterkatze einfangen und kastrieren lassen
Auf die Mutterkatze darf allerdings in keinem Fall vergessen werden. Befindet sie sich noch in der Gegend, sollte man versuchen, sie einzufangen. Entsprechende Lebendfallen kann man bei vielen Tierschutzvereinen wie etwa dem Dechanthof leihen. Die Katze sollte danach unbedingt zum Tierarzt gebracht und kastriert werden, da sonst ständig neuer Nachwuchs folgen würde.

Wer sich die Aufzucht verwaister Katzenkinder nicht zutraut oder die notwendige Zeit nicht aufbringen kann, sollte sich an das nächstgelegene Tierheim wenden oder die Tierrettung rufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele