Geliebte Vierbeiner

Warum sich die Österreicher einen Hund anschaffen

Tierecke
23.06.2014 07:58
Für eine aktuelle Studie von Marketagent.com sind 1.348 Hundehalter aus Österreich zu ihrem Umgang mit ihren Vierbeinern und zu ihrer Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Futtermarken befragt worden. Das Ergebnis: Für sieben von zehn Befragten ist die Liebe zum Tier der Top-Grund, sich einen Hund anzuschaffen. Ein Drittel hat seinen Vierbeiner vom Hundezüchter.

Wenig überraschend: Für sieben von zehn Herrchen und Frauchen ist die Liebe zum Tier (Mit-)Grund, sich einen Hund als Haustier anzuschaffen. Sechs von zehn Umfrage-Teilnehmer betrachten den "besten Freund des Menschen" als weiteres Familienmitglied, und bei jedem zweiten Hundehalter gibt der Vierbeiner einen guten Grund, regelmäßig Bewegung an der frischen Luft zu machen anstatt träge auf der Couch zu sitzen.

45,8% gehen mehrmals täglich spazieren
Was das Gassigehen betrifft, zeigen sich die befragten Österreicher großteils vorbildlich. Etwa jeder fünfte Hundebesitzer geht mit seinem Liebling wenigstens einmal am Tag ins Freie. 29,1 Prozent gönnen dem tierischen Freund zwei Ausläufe pro Tag, weitere 45,8 Prozent sogar noch öfter. Nur 6,4 Prozent unternehmen laut eigenen Angaben keine Spaziergänge mit ihrem Vierbeiner - was aus tierschutzrechtlicher Sicht nicht in Ordnung wäre.

Nur ein Drittel der Hunde vom Züchter
Woher die Hundehalter ihre vierbeinigen Genossen haben, wurde ebenfalls erhoben. Knapp über ein Drittel hat seinen geliebten Vierbeiner vom Hundezüchter. Jeder fünfte Hundehalter gab bei der Befragung an, seinen Hund von Freunden, Bekannten oder Verwandten bekommen beziehungsweise gekauft zu haben, und immerhin 14,4 Prozent haben ihren "Wauwau" aus dem Tierheim gerettet.

Image der Futtermarken erhoben
Zum Thema Image-Wahrnehmung der Futtermarken aus Sicht der Hundefutter-Käufer liegen ebenso aktuelle Ergebnisse vor. Als traditionsreichste Futtermarke im Hundesegment wird demnach "Pedigree" wahrgenommen, während die Marke "real nature" bei der Sympathie an erster Stelle steht. Die Eigenmarke "clever" genießt die besten Werte in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele