Vorteil oder Trend?

Wann Hundebekleidung wirklich sinnvoll ist

Tierecke
20.11.2012 14:56
Mäntel, Pullover, T-Shirts und Halstücher sind seit einigen Jahren auch für Hunden in Mode. Man erhält sie in allen Farben und Formen, und gerade bei kleinen Hunden werden sie gerne als Mode-Accessoire verwendet - nicht immer zur Freude der vierbeinigen Träger. Dabei können Hundemäntel sowohl für kleine als auch für große Hunde durchaus Vorteile bringen.

Angenehm ist ein Kleidungsstück für den Vierbeiner dann, wenn es passt, der Hund an das Tragen gewöhnt wurde und es sinnvoll eingesetzt wird - nämlich bei Hunden ohne die nötige Unterwolle sowie bei kranken Hunden und solchen mit Problemen am Bewegungsapparat. Dazu kommt, dass Hunde heutzutage die meiste Zeit gemeinsam mit uns in beheizten Räumen verbringen. Dadurch bilden sie nicht mehr so viel Unterwolle wie früher.

Es gibt auch viele Rassen, die ursprünglich aus Gegenden stammen, wo es auch im Winter weit weniger abkühlt als in unseren Breiten. In der Regel können sich auch solche Hunde durch Bewegung ausreichend warm halten. "Wenn sie allerdings im langsamen Tempo an der Leine geführt werden, sehr jung oder sehr alt sind beziehungsweise öfter auch Pausen eingelegt werden, dann kann dies durchaus dazu führen, dass Hunde frieren", erklärt Sonja Weinand, Sprecherin des Vereins "Pfotenhilfe". In solchen Fällen kann ein Mantel Abhilfe schaffen.

Langsam an den Mantel gewöhnen
Bei Hunden mit Problemen am Bewegungsapparat oder im Krankheitsfall verspannen sich die Muskeln in der Kälte noch mehr, weshalb es gerade für ältere oder kranke Hunde angenehm sein kann, wenn sie vor Kälte und Nässe durch einen Mantel geschützt werden. Anfangs ist das Anziehen und Tragen eines Mantels für viele Hunde ungewohnt. Daher sollten sie nicht einfach in den Mantel gezwungen, sondern die ersten Male mit Leckerbissen durchgelockt werden. "Den meisten Hunden ist es angenehmer, wenn sie nicht mit den Pfoten hinein steigen müssen, sondern der Bauchteil mit Verschlüssen links und rechts zugemacht werden kann", so Weinand.

Bewegungsfreiheit nicht aus Modegründen einschränken
Hunden ist nicht wichtig, wie der Mantel aussieht. Für sie spielt nur eine Rolle, ob sie durch ihn in ihrem Bewegungsablauf eingeschränkt werden. Daher sollten die Vorderpfoten weit genug ausgeschnitten sein, und der Mantel muss so angepasst werden, dass er auch im Traben und Laufen nicht verrutscht. Das Material sollte atmungsaktiv, wasserabweisend und innen mit Stoff oder Fleece gefüttert sein. Es gibt auch spezielle Mäntel, die die körpereigene Wärme reflektieren und damit zu einer schnelleren Muskelerwärmung führen.

Während auf rein modische Accessoires wie bedruckte T-Shirts oder Pullover verzichtet werden kann, können funktionale Mäntel somit im Einzelfall durchaus ein Gewinn für Hunde sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele