187 kastriert

“Vier Pfoten” im Einsatz für Streuner im Sudan

Tierecke
08.03.2013 14:31
Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" kann im Kampf um das Wohl von Streunerhunden im Sudan an das erfolgreiche Kastrationsprojekt im letzten Jahr anknüpfen: Auch in diesem Februar entsandte der Verein ein fünfköpfiges Veterinärteam in die Region Darfur im Westen des afrikanischen Landes. 187 Hunde konnten diesmal kastriert und behandelt werden. Unterstützt wurde der Auslandseinsatz von Streitkräften der UNAMID-Friedenstruppe.

In Krisenregionen wie Darfur, die vom jahrelangen Krieg gezeichnet sind, sind Heimtiere ein wichtiger Teil des sozialen Lebens. Der allgemeine Gesundheitszustand der Tiere ist jedoch oft schlecht, da veterinäre Einrichtungen und Geburtenkontrolle noch etabliert werden müssen. Um das Wohl der Tiere und der Menschen zu verbessern, arbeiten die "Vier Pfoten" und UNAMID – die gemeinsame Präsenz der Vereinten Nationen und der Afrikanischen Union – in einem Streunerhilfeprojekt zusammen.

187 Hunde kastriert, Tierärzte geschult
Die "Vier Pfoten" sind als einzige Tierschutzorganisation in der Region aktiv. Bereits 2012 behandelten und kastrierten die Tierschützer rund 150 Streuner in verschiedenen Basiscamps. Heuer konnte das Team - bestehend aus fünf erfahrenen Tierärzten und Spezialisten - insgesamt 187 Hunde kastrieren. Auch das Training für sudanesische Tierärzte, die zumeist auf Nutztiere spezialisiert sind, wurde fortgesetzt. Die ob der politischen Lage und den extremen Wetterbedingungen schwierige Mission macht sich bezahlt: Vielen unterernährten und dehydrierten Tiere konnte langfristig geholfen werden.

"Zuvor wurden die Tiere einfach erschossen"
"Die Kastration von Hunden ist hier ebenso wichtig wie in jeder anderen Region mit einer wachsenden Streunerpopulation: Es geht um die Gesundheit der Tiere, das Verhindern von Tollwut-Epidemien und letztlich auch um den Beweis, dass die Kastration der einzige Weg ist, um mit einer großen Dichte an Streunertieren umzugehen. Zuvor wurden die Tiere einfach erschossen, da es keine Alternativen gab", freut sich Anca Tomescu, Tierärztin und Leiterin der Streunertierprojekte bei den "Vier Pfoten", über die geglückte Aktion.

Nächster Einsatz im Oktober geplant
Für die nötige Sicherheit sorgten die UNAMID-Streitkräfte, die dem Team Zugang zu ihren Basen gewährten. Tomescu: "Wir wurden wieder mit offenen Armen empfangen. Einige Soldaten haben uns sogar bei der Arbeit mit den Hunden unterstützt." Die Tierschützer wollen die erfolgreiche Kooperation weiterführen – der nächste Einsatz ist bereits für Oktober 2013 geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele