Maggies Kolumne

Verletzte Katzen und kranke Welpen

Tierecke
15.06.2012 15:16
Zwei Themen beschäftigen uns in der "Tierecke" zurzeit ganz besonders: Kranke Welpen und verletzte Katzen.

Zuerst zu den Hundebabys! Seit Jahren kämpfen ich und viele andere Tierschützer gegen den Welpenhandel. Tausende Hunde aller Rassen werden in unseren östlichen Nachbarländern unter widrigsten Umständen gezüchtet. Zu früh von ihren Müttern getrennt, um sie zu Geld zu machen. Denn je kleiner und hilfloser ein Hündchen ist, desto schneller findet sich ein Käufer! Es ist wirklich nichts Neues, dass diese Tiere krank sind. Viele von ihnen todkrank. Und dennoch gibt es Menschen, die diese Hunde kaufen, weil sie billiger sind als Welpen aus seriösen Züchtungen.

Bitte, kaufe niemals einen Hund aus solchen dubiosen Quellen. Die Tiere sind in den meisten Fällen mit Parvovirose, einer gefährlichen Seuche infiziert - die Behandlung ist extrem kostspielig und in dem meisten Fällen leider auch noch vergebens.

Nun zu den Katzen: Seit 2004 schreibt das Gesetz Katzensicherungen für Fenster und Balkone vor. Manche Katzenbesitzer halten sich auch daran. Die Betonung liegt auf manche. Denn es vergeht kein Tag, ohne dass wir zahlreiche Meldungen von verunglückten Samtpfoten erhalten. Die Diagnoselisten sind lang: Gebrochene Knochen, Lungenriss, Schädelhirntrauma! Ebenso lang sind auch die Tierarztrechnungen für die aufwendigen Behandlungen - ganz abgesehen von den Schmerzen, die das arme Tier erleiden muss.

Selbst wenn die Mieze den Sturz unbeschadet überleben sollte, werden viele dann Opfer des Straßenverkehrs. Lasse es erst gar nicht so weit kommen, und sichere noch heute deine Fenster – deinem Tier (aber auch deiner Geldbörse) zuliebe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele