"ÖVP blockiert"

Verein fordert: “Tierschutz muss in die Verfassung!”

Tierecke
26.04.2013 14:44
Immer wieder fordern Tierschützer die Politik auf, den Tierschutz in die österreichische Verfassung aufzunehmen. Nun scheinen die jahrelangen Bemühungen endlich Früchte zu tragen. Eine Sitzung des Unterausschusses zum Thema werde aber von der ÖVP blockiert, so Martin Balluch vom "Verein gegen Tierfabriken".

Der Verein hatte im Vorjahr mithilfe der "Krone" erreicht, dass ein Ausschuss zum Thema "Tierschutz in die Verfassung" ins Leben gerufen wurde. Seitdem wurde aber noch keine einzige Sitzung abgehalten. Die Tierschützer werfen der ÖVP vor, den Ausschuss absichtlich zu boykottieren. "Wenn bis zur Sommerpause nichts geschieht, können wir nach der Wahl wieder von vorne beginnen", schätzt Balluch die Lage ein.

Weniger Tierversuche sollen genehmigt werden
Für ihn und seine Mitstreiter ist es ein großes Anliegen, dass Tierschutz in die Verfassung aufgenommen wird. "Seitdem diese Änderung in Deutschland vorgenommen wurde, sind eine ganze Reihe von Tierversuchen nur deswegen nicht mehr genehmigt worden", erklärt Balluch. "Wir haben bei unserem neuen Tierversuchsgesetz ein ähnliches Problem, ohne Tierschutz im Verfassungsrang wird wohl kein Tierversuchsantrag abgelehnt werden."

Petition zum Thema "Tierschutz in die Verfassung"
Nachdem der "Verein gegen Tierfabriken" in Imst, Wien und Linz bei ÖVP-Auftritten Protestaktionen organisierte, sicherte ÖVP-Chef Michael Spindelegger Martin Balluch zu: "Noch vor der Wahl wird Tierschutz in der Verfassung stehen." Der Verein will sich auf dieses Versprechen nicht verlassen und hat eine Petition ins Leben gerufen, die alle Tierfreunde unterzeichnen können, die das Anliegen des Vereins unterstützen möchten.

Die Petition des Vereins finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele