"Leo" wieder gesund

USA: Erstmals Hund am offenen Herzen operiert

Tierecke
30.01.2012 13:05
Dem Tierspital der Michigan State Universität in den USA ist eine sensationelle Premiere gelungen: Wie nun bekannt wurde, hat man dort bereits im Herbst einen Australian-Shepherd-Rüden namens "Leo" erfolgreich am offenen Herzen operiert. Noch nie zuvor war ein solcher Eingriff an einem Vierbeiner durchgeführt worden. Dem Patienten geht es mittlerweile wieder bestens.

Leo, ein zweijähriger Australian Shepherd, litt an einer Fehlbildung der Mitralklappe (dabei handelt es sich um die linke Klappe zur linken Herzkammer), da sich sein Herz im Welpenalter nicht vollständig entwickelt hatte. Die Folge: Seine Herzklappe schloss nicht richtig, er bekam Lungenprobleme. Die Chirurgin Augusta Pelosi, die die spektakuläre OP durchführte, erklärt: "Der einzige Weg, viele Herzfehler zu behandeln, ist eine Operation am offenen Herzen."

Doch derartige Operationen waren Neuland für die Tierärzte. Gemeinsam mit mehr als 20 Experten aus der Veterinär- und Humanmedizin stellte Pelosi ein Team zusammen, das den Eingriff erstmals an einem Hund durchführen sollte. "Bis zu dem Zeitpunkt herrschte die Annahme vor, dass Herzoperationen bei Tieren nicht funktionieren. Aber es besteht der Bedarf und wir haben die notwendigen Fähigkeiten und Möglichkeiten – das haben wir bewiesen", so die Chirurgin.

Leo, der sich von dem Eingriff schnell erholt hat, kann mittlerweile wieder Bälle fangen und lange Spaziergänge machen. Dank des Expertenteams der Michigan State Universität werden solche Operationen vielleicht auch schon bald in Europa durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele