Gallensaft entnommen

Umstrittene Bärenfarmen in Nordvietnam geschlossen

Tierecke
21.10.2014 09:22
Nach heftigem Protest von Aktivisten haben zwei Bärenfarmen im Norden Vietnams ihren zweifelhaften Betrieb eingestellt. Auf Druck örtlicher Behörden hin seien die Farmen in der vor allem bei Touristen beliebten Halong-Bucht nun geschlossen, wie die Umweltgruppe Education for Nature Vietnam (ENV) am Montag vermelden konnte.

In den Anlagen war den Raubtieren verbotenerweise Gallensaft entnommen worden - eine schmerzhafte Prozedur für die Bären. Verkauft wurde das "Wundermittel", dessen Wirkung Experten auch in lokalen Medien infrage gestellt hatten, an - zumeist südkoreanische - Touristen. Wiederholt hatten die Behörden in der Provinz Quangh Ninh die Farmen in diesem Jahr zur Schließung aufgefordert. "Dieses Mal sind sie geschlossen geblieben", sagte Van Anh Nguyen, Kommunikationsleiter bei ENV.

Bereits 2005 hatte die vietnamesische Regierung Versuche unternommen, das Halten der Bären allmählich zu beenden. Doch auch die Ausstattung von 4.000 in der Wildnis lebenden Bären mit Mikrochips konnte nicht verhindern, dass die Farmen ihr grausames Geschäft fortsetzen konnten. Schuldd daran war bisher mangelhafte Überwachung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele